ABO Kunst in Bad Ragaz Für das neue Kunstmuseum in Bad Ragaz muss kein Baum im Kurpark fallenDie Industriellenfamilie Thomas Schmidheiny will ihre renommierte Kunstsammlung der Öffentlichkeit zeigen – gratis. Jetzt weiss man, wie das dafür geplante Museum aussehen soll.
ABO Ländlerobig Felsberg Warum Klarinettist Martin Tanner auch als Jugendlicher dem Ländler treu geblieben istSeit 40 Jahren leitet Martin Tanner aus Masein die Schwyzerörgeli Fründa Felsberg. Wir haben ihn besucht und gefragt, woher die Liebe für die Traditionsmusik kommt.
Hamburg Bosse singt auf seinem neuen Album über Hass im NetzDer deutsche Musiker Bosse setzt auf seinem neuen Album «Stabile Poesie» ein Zeichen gegen Hasskommentare - und liefert trotzdem Songs zum Tanzen.
Nyon VD Dokfilm-Festival Visions du Réel geht dem Geschehen auf den GrundDas Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon sieht sich als Kompass in einer Welt, in der «die Realität immer mehr in den Hintergrund tritt». Im nationalen Wettbewerb sind dieses Jahr auffällig viele Filme aus der Deutschschweiz dabei.
ABO Kulturhuus Klosters In Klosters tut sich was: Ein neues Kulturzentrum entstehtDas neue Kulturhuus in Klosters ist auf der Zielgeraden. Anfangs Juni soll es mit einem grossen Fest eröffnet werden. Wir durften schon mal einen Blick ins neu renovierte Haus werfen. bilder
Basel Vorbilder und ihre Farben: Helen Frankenthaler im Kunstmuseum BaselDas Kunstmuseum Basel zeigt die bisher umfassendste Werkschau zur amerikanischen Malerin Helen Frankenthaler (1928-2011) in Europa. Ein Höhepunkt ist die Begegnung der Gemälde mit ihrer Vorbildern aus mehreren Jahrhunderten.
Zürich Philosoph und Moderator Yves Bossart verlässt die «Sternstunde»Yves Bossart wird voraussichtlich im Juni seine letzte «Sternstunde Philosophie» moderieren. Er will seine Tätigkeit als freischaffender Philosoph und Gymnasiallehrer weiter ausbauen.
Bern Michael Hugentobler erzählt das Leben als wunderschöne Katastrophe«Bis die Bären tanzen» ist der dritte Roman des Aarauer Autors Michael Hugentobler. Die Familienchronik handelt von vier Geschwistern, die in der Zwischenkriegszeit ihr Glück und die Liebe suchen - in der Schweiz, in Nazideutschland, in Brasilien und in Australien.
Bern «Plitsch Platsch Forever!» gibt Kindern eine politische Stimme«Plitsch Platsch Forever!» von Natascha Beller ist mehr als farbenfroher Kinospass zum Thema Freundschaft. Der neue Kinderfilm um die Rettung einer Badi liefert wertvollen Stoff für den Schulunterricht.
ABO Menschenscheuer Künstler aus Graubünden An der Vernissage erhielt das Bündner Künstlerphantom plötzlich ein GesichtKommt er, kommt er vielleicht doch nicht? Am Freitag wurde in Chur die Ausstellung mit aktuellen Arbeiten von Heiner Kielholz eröffnet. Der Andrang war gross, die Neugier auch. bilder
Genf Lebendiges und endliches Denkmal für die Philosophin Simone WeilDer Installationskünstler Thomas Hirschhorn macht aus dem Pavillon Sicli in Genf bis Mitte Juni ein kollektives, sich wandelndes Kunstwerk. «Pavillon Simone Weil» heisst das Werk, das als Hommage an die französische Philosophin gedacht ist. bilder
Bern Landschaftstheater Ballenberg inszeniert historischen BetrugsfallDas Landschaftstheater Ballenberg bringt diesen Sommer die Geschichte des ersten Schweizer Versicherungsbetrugs auf die Berner Oberländer Bühne. In «Akte Zybach» erzählt Regisseur Simon Burkhalter vom Aufstieg und Fall eines seinerzeit weitum bekannten Mannes.
Stans An den Stanser Musiktagen entsteht aus der Vielfalt ein GanzesDen Jazz-Fan aus der Stadt, die Jodel-Begeisterte vom Land: Die Stanser Musiktage bringen Menschen und musikalische Traditionen zusammen. Das Festival findet diese Woche zum 30. Mal statt.
Thun BE 70 Theaterschaffende feiern 50 Jahre Schweizer KünstlerbörseDie Schweizer Künstlerbörse startet in ihre 50. Ausgabe. Während vier Tagen zeigen in Thun insgesamt 70 Formationen, Künstlerinnen und Künstler, was die Darstellenden Künste zu bieten haben. Die Künstlerbörse ist Publikumsanlass und Fachmesse zugleich.
ABO Dok-Film über Walter Lietha Der Bündner Kulturpreisträger Walti «kantonal» kommt jetzt schweizweit auf die LeinwandIn seinem Dok-Film «Drum sing i grad drum» rückt Stefan Haupt den Bündner Liedermacher Walter Lietha ins Zentrum und blickt auf dessen Lebenswerk. Eindrücke von der Churer Vorpremiere. bilder
Cleveland Phil Collins, Oasis, Sade kommen in Rock & Roll Hall of FameDie «Rock & Roll Hall of Fame» hat 18 Neuzugänge, wie aus einer Liste der in Cleveland ansässigen Ruhmeshalle hervorgeht. Zu den geehrten Künstlern zählen demnach unter anderem Phil Collins, Queen Latifah, Oasis, Sade, Billy Idol und Iron Maiden.
Solothurn Lukas Bärfuss stellt neues Buch an Solothurner Literaturtagen vorAutofiktionales Schreiben über die eigene Kindheit und Familie, der literarische Umgang mit Tod und Trauer sowie die Vielschichtigkeit des Bösen - das sind wiederkehrende Themen in den Büchern, die an den kommenden Solothurner Literaturtagen diskutiert werden.
Zürich Charles Lewinsky: «Es ist eines meiner 'grossen' Bücher»Charles Lewinsky hat seinen heutigen 80. Geburtstag zum Anlass genommen, einen neuen Roman zu schreiben. Warum «Eine andere Geschichte» ausgerechnet jetzt erschienen ist und wieso die Hauptfigur ebenfalls 80 ist, sagt der Autor im Interview.
Zürich Charles Lewinsky behält auch mit 80 seine «Lizenz zum Lügen»Der Schweizer Schriftsteller Charles Lewinsky blickt auf ein bewegtes Leben zurück: vom Theater über die Fernsehunterhaltung zum erfolgreichen Romanautor. Heute wird er 80 Jahre alt.
ABO Zwischen Kairo und Versam Auch nach einem halben Jahr in Kairo blieben diese beiden Bündner für alle die TouristenFür ein halbes Jahr vom beschaulichen Safiental ins umtriebige Kairo: Das hat das Bündner Künstlerpaar Piera Buchli und Luc Isenschmid erlebt. Jetzt sind sie zurück und erzählen von ihren Erfahrungen. bilder
Wildegg AG Rund 1,5 Millionen Besucher in Schweizer SchlössernSchlösser seien die meistbesuchten historischen Institutionen der Schweiz. Das sollen rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher im Jahr 2025 belegen.
Zürich/Berlin Punkrockband Die Ärzte rockt im Mai 2027 das Zürcher HallenstadionDie Ärzte planen für nächstes Jahr eine Tour mit Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 19. und 20. Mai soll die Punkrockband im Zürcher Hallenstadion auftreten. Den Auftakt macht ihre Heimatstadt Berlin am 8. April.
Bern Autorin Catherine Lovey denkt über Grundsätzliches im Leben nachCatherine Loveys Roman «Geschichte vom Mann, der nicht sterben wollte» philosophiert über den Sinn des Lebens, Einsamkeit und Freundschaft sowie den Umgang mit Krankheit und Tod.
Oxford Musiker verdienen laut Studie kaum was mit StreamingViele Musikschaffende können vom Streaming allein nicht ihr Leben finanzieren – sind aber trotzdem davon abhängig. Das ergab eine Befragung des britischen Oxford Internet Institute und der niederländischen Universität Groningen.
ABO Mit Menschen musizieren Therese Spinas und die Musikgruppe MiMeMu laden zu ihrem letzten KonzertSeit 23 Jahren macht Therese Spinas Musik mit Menschen mit Beeinträchtigung. Nun gibt die Gruppe MiMeMu ihr Abschlusskonzert. Ein Gespräch über Musik, Engagement und Pensionsalter 88.
Zermatt VS Über 35'000 Musikfans am Fusse des MatterhornsDas 17. Zermatt Unplugged hat in den vergangenen fünf Tagen über 35'000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Internationale Musikerinnen und Musiker wie Herbert Grönemeyer, Emeli Sandé und Placebo traten an verschiedenen Orten im Walliser Bergdorf auf.
Berlin BTS-Comeback: Fans feiern Welttournee auch im KinoDie koreanische Boyband BTS hat eine grosse Show in ihrem Heimatland Südkorea gespielt - und Fans auf der ganzen Welt sind live dabei gewesen: vor der Kinoleinwand im jeweiligen Land. Das Konzert, das erst live und später als Aufzeichnung in voller Länge zu erleben war, ist Teil der Welttournee «Arirang» zum gleichnamigen aktuellen Album der Boyband.
Wien Strenge Regeln für Fahnen beim ESC wegen Brand in Crans-MontanaDie Brandkatastrophe von Crans-Montana im Wallis hat auch Auswirkungen auf den Eurovision Song Contest in Wien. Am Anlass Mitte Mai sind nur schwer entflammbare Fahnen erlaubt. Fans müssen nebst den Tickets auch Zertifikate für die Fahnen vorweisen.
ABO Dok-Film «Mein Avatar und ich» Ein Bündner Filmer fragt sich, ob Avatare die besseren Menschen sindDer Bündner Regisseur Daniel von Aarburg und Produzent Patrick M. Müller wagen ein filmisches Abenteuer. bilder
Bamberg Traditionsreicher Karl-May-Verlag soll verkauft werdenDer geschichtsträchtige Karl-May-Verlag in Deutschland sucht einen neuen Verleger. Der Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter Bernhard Schmid möchte den mehr als hundert Jahre alten Familienbetrieb verkaufen. Zuvor hatte das «Manager Magazin» berichtet.
KOMMENTAR Kunst in Krisenzeiten Wegen Trump & Co. brauchen wir die Bündner Kunsthäuser mehr denn jeWer braucht in unseren Krisenzeiten überhaupt noch Kunst? Wir alle, findet unser Autor, und kann das auch beweisen.
ABO Ein Bündner Phantom Er scheut Kameras – statt diesem Bündner Künstler muss der Museumsdirektor aufs FotoEr meidet die grosse Bühne. Auch im Vorfeld seiner Ausstellung in Chur blieb der in Poschiavo lebende Künstler Heiner Kielholz so gut wie unsichtbar. Auf Umwegen kommt man ihm aber sehr nah. bilder
Paris Cannes: Deutsche Regisseurin im HauptwettbewerbDie deutsche Regisseurin Valeska Grisebach steht mit «Das geträumte Abenteuer» im Hauptwettbewerb der Filmfestspiele von Cannes im Mai. Das gab Festivaldirektor Thierry Frémaux bekannt.
Barcelona Argentinierin Schweblin gewinnt Millionen-LiteraturpreisDie argentinische Autorin Samanta Schweblin hat in Spanien den erstmals vergebenen Aena-Literaturpreis gewonnen.
Paris Schauspieler Mario Adorf ist totDer Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hiess es in einer Mitteilung.
Paris Schauspieler Mario Adorf ist totDer Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Manager Michael Stark der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf Adorfs Frau mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
ABO Bündner Kunst Mit Kamera unterwegs: Warum den Bündner Künstler Donat Caduff Vorstädte anziehenUnter dem Titel «Besessen betrachtend» zeigt der Künstler Donat Caduff in der casa da cultura Cularta in Laax neue Arbeiten. Entstanden sind sie in Paris, Rom und hier in Graubünden. bilder
Nyon/Genf Dokfilmfestival Visions du Réel sucht neue künstlerische LeitungIn der Westschweizer Landschaft der Filmfestivals steht ein personeller Wechsel an: Emilie Bujès, künstlerische Leiterin des Dokumentarfilmfestivals Visions du Réel in Nyon, wechselt in derselben Funktion zum Geneva International Film Festival.
München Helene Fischer: «Wenn Botox hilft, ist das völlig legitim»Helene Fischer lehnt Schönheitskorrekturen mit kosmetischen Mitteln nicht kategorisch ab. «Wenn Botox oder Filler helfen, sich in der eigenen Haut wohler zu fühlen, ist das völlig legitim», sagte die berühmte deutsche Sängerin der Zeitschrift «Gala» (Donnerstag). Aber: «Ich finde es ganz schön, wenn man Menschen das Alter ansieht.»
Bern Der Schweizer Animationsfilm ist ein unterschätzter ExportschlagerSchweizer Animationsfilme laufen erfolgreich an internationalen Festivals, doch hierzulande haben sie es schwer. Woran liegt das? Und wie stark ist der Einfluss von KI? Nachgefragt bei einer der bekanntesten Regisseurinnen und dem Branchenverband.
ABO Bündner Kulturpreis Auszeichnungen für die Kultur: Der Kanton gibt – der Kanton nimmtDie Bündner Kulturpreise sind recht grosszügig dotiert. Aber erhalten die Geehrten am Ende auch den vollen Betrag? Nicht in jedem Fall. Wir haben uns erkundigt, wann und warum das so ist. bilder
Sitten Zum 100. Todestag von Rilke will Raron VS zum Kulturort werdenRaron VS nimmt den Tod des Dichters Rainer Maria Rilke vor hundert Jahren zum Anlass für diverse Veranstaltungen - mit dem Ziel, zu einem Ort für kulturellen Austausch und der Begegnung zu werden. Rilke wurde in dem Oberwalliser Dorf begraben. bilder
ABO «Nektarmond 37» Crazy Literatur aus Lumbrein: Hier verrät Ihnen Bibi Vaplan die Formel zum GlückMit «Nektarmond 37» legt Bibi Vaplan ihre erste Novelle vor. Eine magisch-absurde Geschichte aus dem schrägen Popcorn-Universum der Musikerin. Bereit zum Abheben? bilder
Zermatt Am Zermatt Unplugged wird achtsam gerocktAm 17. Zermatt Unplugged finden über 80 Konzerte und Afterpartys statt. Herbert Grönemeyer gibt am Fuss des Matterhorns gleich zwei Konzerte, Placebo verleihen der Bergkulisse den Stromgitarren-Sound und Atemübungen sollen für ein achtsames Hörerlebnis sorgen.
New York «The Super Mario Galaxy Movie» legt Blitzstart in Kinos hinDer neue Animationsstreifen «The Super Mario Galaxy Movie» hat seit Auftakt am 1. April weltweit rund 372 Millionen US-Dollar eingespielt. Das hiess es auf der Branchen-Website «Box Office Mojo», die den Film als erfolgreichsten Kinostart des Jahres listet.
Mexiko-Stadt Nach Kontroverse: Kahlo-Werke kehren 2028 nach Mexiko zurückNach einer heftigen Kontroverse um den Umzug nach Spanien von geschützten Werken von Frida Kahlo und anderen mexikanischen Künstlern geben die Sammlungsverwalter eine Rückkehrgarantie nach Mexiko ab. Im Jahr 2028 sollen die Werke der Sammlung Gelman Santander, die unter besonderem Kulturgüterschutz stehen, in ihr Land zurückkehren, wie die spanische Stiftung Banco Santander mitteilte.
ABO Punk in Davos Die Beiz, in der Politiker Punk machen: Wie geht es weiter mit der «Box» in Davos?Jahrzehntelang war die «Box» in Davos Zufluchtsort für Punks und Linke. Nun soll das Gebäude, in dem sich das Konzertlokal befindet, abgerissen werden. Doch es gibt Hoffnung. bilder
Florenz Alarm in Uffizien-Galerie nach HackerangriffAus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem Hackerangriff auf die Uffizien in Florenz zahlreiche Ausstellungsstücke in Sicherheit gebracht worden. Das Museum - mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten der Welt - liess zudem in aller Eile Türen und Notausgänge zumauern.
Florenz Alarm in Uffizien-Galerie nach HackerangriffAus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem Hackerangriff auf die Uffizien in Florenz zahlreiche Ausstellungsstücke in Sicherheit gebracht worden. Das Museum - mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten der Welt - liess zudem in aller Eile Türen und Notausgänge zumauern.
Assen Ein Jahr nach spektakulärem Raub: Antiker Goldhelm zurückMehr als ein Jahr nach dem spektakulären Kunstraub aus einem niederländischen Museum ist der Grossteil der Beute wieder in Sicherheit. Dazu gehört auch das wertvollste Stück: ein rund 2.500 Jahre alter Goldhelm aus Rumänien.
Lausanne Künstlerin von Weltkaliber stellt in Lausanne ausDas Musée cantonal des Beaux-Arts in Lausanne stellt das Werk der bildenden Künstlerin und Performerin Otobong Nkanga aus. Darin stellt sie eine tiefe Verbindung zur Natur und Umwelt her.
Teheran Regisseur Panahi trotz Haftdrohung zurück im IranDer renommierte iranische Filmemacher Jafar Panahi ist trotz des Krieges und einer drohenden Haftstrafe in den Iran zurückgekehrt. Wie die Tageszeitung «Hammihan» weiter berichtete, reiste der 65-Jährige auf dem Landweg über die türkische Grenze ein.
Bern Bild zum Felssturz in Blatten ist das News-Bild des Jahres 2025Ein Bild zum Bergsturz von Blatten VS hat beim «Swiss Press Photo»-Wettbewerb 2026 in der Kategorie Aktualität den ersten Platz gewonnen. Die Bilder aus den insgesamt sechs Kategorien bilden das Leben im letzten Jahr vielfältig ab.
ABO Felszeichnungen Carschenna Besuch in Carschenna: Was sagen uns diese uralten Ritzereien heute noch, Dominik Zehnder?Die Felszeichnungen von Carschenna drohen zu verschwinden. Wir sind mit dem Künstler Dominik Zehnder hinspaziert – und haben ihn gefragt, warum man die Werke schützen sollte. bilder
Los Angeles US-Sängerin Brandy geht auf «Walk of Fame»-Stern zu BodenUS-Sängerin Brandy ist auf ihrer frisch enthüllten Sternenplakette im Herzen von Hollywood zu Boden gegangen. Der 47-jährige Star posierte auf dem «Walk of Fame» strahlend vor Fotografen und jubelnden Zuschauern. Auf dem berühmten Bürgersteig wurde Brandy mit der 2.839. Ehrenplakette gefeiert.
Locarno TI Einstige künstlerische Leiterin des Locarno Film Festival gestorbenAm Locarno Film Festival hat Lili Hinstin die Ausgaben von 2019 und 2020 als künstlerische Leiterin verantwortet. Jetzt ist die Kulturmanagerin im Alter von 48 Jahren verstorben.
Bern Zollmuseum im Tessin zeigt illegalen Handel mit Tieren und PflanzenDas Schweizer Zollmuseum in Cantine di Gandria TI widmet dem illegalen Import von Produkten aus der Tier- und Pflanzenwelt eine Ausstellung. Sie trägt den Titel «Artenschutz geht uns alle an», wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) mitteilte.
Montreux Britin Raye macht den Auftakt zum 60. Montreux Jazz FestivalVom aktuellen Megastar Raye bis zur alteingesessenen Hard-Rock-Band Deep Purple: Das Montreux Jazz Festival hat am Dienstag das Programm für seine 60. Ausgabe bekannt gegeben. Zum Jubiläum wird seine Hauptspielstätte, das 2m2c, wiedereröffnet.
ABO Postremise Chur Die Churer Postremise wird 20 und feiert sichBeim Start war die Churer Postremise ein leeres Haus zur Zwischennutzung. Daraus wurde in 20 Jahren ein bunter Betrieb, der heute das Kulturleben der Stadt wesentlich mitprägt. Ein Jubiläumsbesuch.
Zürich 20. Ausgabe des Tanzfestivals Steps hat «Erwartungen übertroffen»Das 20. Steps ist am Sonntag nach vier Wochen zu Ende gegangen. Die Verantwortlichen sprechen von einer erfolgreichen Ausgabe des Tanzfestivals, das alle zwei Jahre zeitgenössischen Tanz in allen Teilen der Schweiz zur Aufführung bringt.
ABO Churer Chorkonzert 35 Jahre lang war er mit Herzblut Lehrer und Chorleiter – jetzt beginnt ein neues KapitelNach Mozarts Requiem ist für Andrea Kuratle Schluss – jedenfalls mit Unterrichten und dem Leiten von Chören. Es ist ein Abschied, bei dem auch Wehmut mitschwingt – und Respekt vor der Zukunft. bilder
Freiburg Iranischer Film «Divine Comedy» erhält Grossen Preis in FreiburgDie iranische Filmsatire «Divine Comedy» von Ali Asgari hat den Grand Prix 2026 des Internationalen Filmfestivals Freiburg FIFF gewonnen. Die 40. Ausgabe endete am Samstag mit einem Publikumsrekord, der die über 51'000 Eintritte des vergangenen Jahres noch übertrifft.
Bellinzona Schau in Chiasso spiegelt das Band von Max Bill in den SüdenEine Ausstellung in Chiasso zeigt die prägende Figur der Zürcher Konkreten, Max Bill, als Brückenbauer nach Italien und ins Tessin. Mit über 168 Exponaten ist die chronologisch aufgebaute Ausstellung im m.a.x Museo äusserst umfassend.
ABO Fotografin Katharina Vonow Nach der Hochzeit Angst bekommen – und deshalb angefangen, Kunst zu studierenDie im Domleschg lebende Künstlerin Katharina Vonow wird vom Kanton Graubünden mit dem Kulturpreis 2026 geehrt. Wir haben sie in ihrem Haus in Rodels besucht.
St. Maurice VS Acht Monate im Universum von Lucky LukeAb Samstag und bis zum 22. November zeigt das Schloss von St-Maurice VS eine Ausstellung, die dem berühmten Comic-Helden Lucky Luke gewidmet ist. Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit, in die Welt des legendären Cowboys einzutauchen. bilder
Zürich Internationale Musik dominiert auf dem Schweizer TonträgermarktWieder hat der Schweizer Tonträgermarkt mit einem Gesamtumsatz von 259 Millionen Franken ein Plus zum Vorjahr erzielt. Nachdem der hiesige Musikmarkt 2015 auf einem Tiefpunkt stand, ist er in den zehn darauffolgenden Jahren stetig gewachsen.
Bern Mit «Krise als Chanson» liefern Lo & Leduc ein ZeitdokumentIn «Krise als Chanson» besprechen die Berner Musiker Lo & Leduc das Weltgeschehen ungewohnt explizit. Im Festzelt ist das Album fehl am Platz, vielmehr verlangt es genaues Hinhören.
Berlin/Wien Historienserie über Wiener Kongress startet im Herbst212 Jahre nach den wahren Ereignissen erweckt Disney+ mit der Serie «Vienna Game» den Wiener Kongress zum Leben. Die Historienserie mit Daniel Donskoy startet im November.
ABO Bündner Kulturleben Viermal USA und zurück: Wie diese Bündnerin nach Umwegen auch in der Heimat ihr Glück fandPhiladelphia und Aarau, New York und Chur, Fotografie und Ausstellungen: Das Leben der Bündnerin Nicole Rampa hat viele Wendungen genommen. Und ist letztlich doch erstaunlich geradlinig verlaufen. bilder