×

Kluge Fragen zum Thema «Vertreibung»

Am Freitag, 1. Dezember, waren die Schüler und Schülerinnen der Primarschulen Davos am Kulturplatz Davos eingeladen, um gemeinsam den Film «Als Hitler das rosa Kaninchen stahl» an­zuschauen.

Davoser
Zeitung
11.12.23 - 07:00 Uhr
Kultur
Eike Riga (Geschäftsleiterin des Kulturplatzes) zusammen mit «Vreneli» Hannah Kampichler und dem Produzenten Ditti Bürgin (v.l.).
Eike Riga (Geschäftsleiterin des Kulturplatzes) zusammen mit «Vreneli» Hannah Kampichler und dem Produzenten Ditti Bürgin (v.l.).
zVg

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Judith Kerr, die 1933 als Neunjährige mit ihrer Familie aus Nazi-Deutschland fliehen musste und eine Odyssee durch Europa bis nach England erlebte. Eine Geschichte von Flucht und Emigration, die heute nicht aktueller sein könnte. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 12 Jahren waren von ihren Lehrerpersonen auf den Film-Stoff vorbereitet worden, und es wurde gemeinsam über diese Themen diskutiert.

Im Anschluss an den Film standen Produzent Ditti Bürgin und Schauspielerin Hannah Kampichler (sie spielt im Film das Vreneli, die Schweizer Freundin der Hauptdarstellerin) für eine Fragerunde zu Verfügung. Die Kinder stellten interessante und kluge Fragen an die beiden Gäste über den Film-Dreh und das Thema «Vertreibung».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR