×

Schallplatten im US-Markt wieder stärker gefragt

Schallplatten sind wieder im Kommen: Nach Angaben des Branchendienstes Nielsen Soundscan ist der Verkauf von Vinyl in den USA im Jahr 2014 um satte 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Südostschweiz
02.01.15 - 05:10 Uhr
Zeitung

New York. – Den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zufolge wurden 2014 auf dem grössten Musikmarkt der Welt 9,2 Millionen Schallplatten verkauft. Trotzdem haben die Scheiben nur einen Anteil von sechs Prozent an den insgesamt verkauften Alben.

Der Absatz von klassischen CDs ging dem Branchenexperten zufolge weiter zurück, demgegenüber stieg die Nutzung von Streamingdiensten wie Spotify und Pandora weiter an. Im Jahr 2014 lag der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr bei 54 Prozent.

Streamingdienste ermöglichen Nutzern das Musikhören im Internet ohne den Kauf und den dauerhaften Download der dazugehörigen Titel. Stattdessen wird ein Abo gezahlt, es gibt aber auch kostenlose Basis-Varianten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Zeitung MEHR