Zum letzten Mal Light Ragaz
Es ist das letzte Jahr, indem das Lichtspektakel von Light Ragaz zu sehen ist. Die Veranstalter wollen sich aus verschiedenen Gründen auf andere Projekte konzentrieren.
Es ist das letzte Jahr, indem das Lichtspektakel von Light Ragaz zu sehen ist. Die Veranstalter wollen sich aus verschiedenen Gründen auf andere Projekte konzentrieren.

Light Ragaz in der Taminaschlucht bei Bad Ragaz ist seit 2017 fester Bestandteil des Eventprogramms in der Region und hat bis heute rund 130‘000 Besucherinnen und Besucher angelockt, wie es in der Mitteilung von der Light Ragaz AG heisst. Nach sechs Editionen findet bis am 21. Oktober vorerst die letzte Durchführung statt. «Die Rahmenbedingungen haben sich entscheidend verändert, dass eine Weiterführung der Veranstaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr tragbar ist für das junge Unternehmen», wird Rosa Ilmer, Geschäftsleiterin bei der Light Ragaz AG, in der Mitteilung zitiert.
Hohe Kosten und Planungsunsicherheiten
Die hohen wiederkehrenden Kosten für Produktion und Technik sowie die Kurzfristigkeit im Ticketverkauf und die damit verloren gegangene Planungssicherheit seien für einen kleinen Betrieb wie die Light Ragaz AG schwer tragbar. Hinzu komme, dass sich diverse Rahmenbedingungen, was die Nutzung der Taminaschlucht als Eventlocation betrifft, entscheidend verändert hätten. Das tragische Unglück auf der Badtobelstrasse im August 2022 hatte zur Folge, dass aktuell diverse Abklärungen betreffend Haftungs- und Sicherheitsfragen laufen, welche laut Mitteilung Zeit in Anspruch nehmen.
Wir haben über das Unglück damals berichtet:
Da erste Resultate voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 vorliegen, hat die Light Ragaz AG keine Planungssicherheit für eine Durchführung der Veranstaltung im nächsten Sommer, begründet der Veranstalter in der Mitteilung. Es wurde allerdings unabhängig davon erkannt, dass sich Light Ragaz weiterentwickeln muss, um sich in einem so kompetitiven Marktumfeld behaupten zu können.
Neuer Fokus
Im Herbst 2020 wurde das Projekt «Licht- und Wasserwelten» lanciert. Die Entwicklung eines ganzjährigen, saison- und wetterunabhängigen Gesamtangebots mit Übernachtung, Kulinarik, Erlebniswelt, Konferenzzentrum und Lernort stehe dabei im Zentrum, schreibt Light Ragaz AG.
Für die Light Ragaz AG sei es in der Vergangenheit immer schwieriger geworden, das Projekt «Licht- und Wasserwelten» wie gewünscht voranzutreiben. Es handle sich um ein Projekt mit internationaler Ausstrahlungs- und Anziehungskraft, weshalb in dieser entscheidenden Phase alle vorhandene Energie dafür eingesetzt werden müsse. (red)
Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden
Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.