×

Trauffer lässt es «Glöggelä» in Chur

Marc Trauffer ist nach einer längeren Solo-Pause mit seinem neuen Album «Glöggelä» zurück. Am Samstag, 6. Mai, kommt er zum Konzert in die Churer Stadthalle.

Südostschweiz
02.05.23 - 09:58 Uhr
Kultur
Bereit für das Konzert in Chur: Marc A. Trauffer ist Schweizer Mundart-Popsänger aus dem Berner Oberland. 
Bereit für das Konzert in Chur: Marc A. Trauffer ist Schweizer Mundart-Popsänger aus dem Berner Oberland. 
Bild Archiv

Der Mundart-Popsänger Marc Trauffer und seine Band feiern eine Premiere: Sie treten zum ersten Mal auf Churer Boden auf. In der Stadthalle findet das Konzert statt, welches am Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr startet. Anlass ist seine Tour mit dem neuen Album «Glöggelä», das der 43-Jährige im Oktober veröffentlicht hat. Es ist sein erstes Soloprojekt seit der Zusammenarbeit mit Gölä als die Büetzer Buebe. 

Die «Glöggelä»-Tour hat ihn bereits durch die halbe Schweiz geführt. Bei einem Besuch im Medienhaus in Chur zur Ankündigung des Auftritts zeigt sich Trauffer gut informiert. «Ich habe richtig Schwein, noch in die Stadthalle kommen zu dürfen, bevor sie abgebrochen wird», sagte er.  Er freue sich sehr, das erste Mal in der Bündner Hauptstadt auf der Bühne zu stehen. 

Die Besucherinnen und Besucher erwarte laut Trauffer eine Auszeit vom Alltag. Es sei ihm extrem wichtig, in seinen Konzerten Unterhaltung, Lachen und Freude zu verbreiten. Mit den Worten «die Leute sollen es patschifig haben», probt er schon einmal den lokalen Sound. 

Das Bühnenbild verändere sich von Show zu Show, erläutert er. «Wir haben Songs im Gepäck, die chlöpfen und tätschen», verspricht er. Im Mittelpunkt des titelgebenden Songs «Glöggelä» steht übrigens eine Eselsdame, über die Trauffer singt: «Jedes Mal wenn i tue glöggelä, chunsch du hingerfüre z zöttele. De dänk i wieder läck, wie schön du bisch, das gloubt mer niemer sött me fötele.» Ob das Grautier selbst sich den Fotos der Fans in Chur stellen wird, ist nicht klar. Auf jeden Fall sind Überraschungsgäste angekündigt.

Trauffer: «Glöggelä». Konzert Samstag, 6. Mai, 20 Uhr. Stadthalle Chur.

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR