×

Scooter soll die Massen ans Big Air Chur locken

Das Big Air Chur hat das Line-up herausgegeben. Scooter, G-Eazy, Nina Chuba und viele regionale Künstlerinnen und Künstler stehen dieses Jahr auf der grossen Bühne. 

Südostschweiz
06.07.23 - 16:11 Uhr
Kultur
How Much Is The Fish? H.P. Bexxter wird mit der Gruppe Scooter die Bühne beim diesjährigen Big Air Chur zum Beben bringen. 
How Much Is The Fish? H.P. Bexxter wird mit der Gruppe Scooter die Bühne beim diesjährigen Big Air Chur zum Beben bringen. 
Bild Florian Wieser / Apa

Beim Big Air sorgen in diesem Jahr viele internationale und nationale Künstlerinnen und Künstler für musikalische Unterhaltung. «Zum dritten Mal in Folge lockt Big Air Chur diesen Herbst zum Freestyle-Festival nach Graubünden», heisst es in einer Medienmitteilung der Veranstalterin First Event AG. Der Freitag sei «musikalisch vielfältig» mit vier Künstlern aus den Genres Pop, Rock, Elektro und Urban aufgestellt. Der Samstag bleibe mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern dem Hip-Hop-Motto treu. 

Im Zeichen der elektronischen Tanzmusik: Scooter ist Teil der Show

«Mit Scooter konnte ein Headliner gewonnen werden, der an seinen wahnsinnigen Shows weltweit die Massen mitreisst«, schreibt die First Event AG. Die Band nennt sich Scooter, weil die erste Single, die im Februar 1994 erschienen ist, an eine Kirmes und den bekannten Autoscooter erinnerte. Kurz darauf erschien der Song «Hyper Hyper», mit dem sie europaweit die Charts stürmten. Seit Jahrzehnten präsentieren die Mitglieder der Band Scooter bekannte Songs wie «How Much Is The Fish?», «Maria», «Friends» und «Faster Harder Scooter» auf der Bühne. Medien wie «Vienna.at» schreiben über die Auftritte von Scooter: «Mit einer bombastischen Bühnenshow zeigten die deutschen Meister der elektronischen Tanzmusik einen Querschnitt aller Schaffensperioden.» Oder die «Abendzeitung München»: «Diese Show war einfach Hyper Hyper!» Nun will Scooter auch in der Südostschweiz für Hyper-Stimmung sorgen.

Auch für alle Hip-Hop-Fans ist ein grosser Headliner dabei. «Der US-Rapstar G-Eazy kommt im Zuge seiner Herbsttournee für eine exklusive Show nach Graubünden und performt am Samstagabend am Big Air Chur», heisst es in der Medienmitteilung der First Event AG weiter.  

Sein Markenzeichen ist die Skibrille. Passend zum Freestyle Weltcup, wo internationale Weltklasse-Rider mit Freeski und Snowboard spektakuläre Tricks auf der grössten Big-Air-Rampe der Schweiz zeigen, rockt Ski Aggu währenddessen die Bühne. Mit der Single «Friesenjung» in Kollaboration mit dem niederländischen Rapper Joost Klein und dem Komiker Otto Waalkes erreichte er in Deutschland und Österreich Platz eins der Charts.

Im August letzten Jahres veröffentlichte die Hamburgerin Nina Chuba ihren Hit «Wildberry Lillet», mit dem sie in den deutschen Charts auf Platz eins landete. Seitdem trat sie auf unterschiedlichen Festivals wie dem Deichbrand, dem Reeperbahn Festival und dem Lollapalooza Festival auf. Diesen Herbst wird sie beim Big Air Chur ebenfalls die Bühne stürmen. 

Jubiläum: Bündner Matadoren auf der Bühne

Doch nicht nur der US-Rapper G-Eazy lässt Hip-Hop-Herzen höherschlagen. Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Bündner Raps schliessen sich die Lokalmatadoren wie Spooman, Gimma, Liv und Geesbeatz zusammen. Letztere wurden kürzlich mit zwei Anerkennungspreisen der Stadt Chur ausgezeichnet. Eröffnet wird der zweite Festivaltag von der aufstrebenden Bündner Rapperin Gigi. Damit ist das einheimische Musikschaffen auch am diesjährigen Big Air Chur wieder gut vertreten. (red)

Gefällt euch das Line-up vom Big Air 2023?

Auswahlmöglichkeiten

In folgendem Dossier bleibt ihr über die Themen rund um das Big Air Chur informiert:

Tickets für das diesjährige Big Air Festival können auf der Webseite der Veranstalters erworben werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich dachte wir müssten Strom und Wasser sparen? Wo sind eigentlich die ganzen Klimaexperten, äääh Virusexperten ääääh Kriegsexperten? Ich habe den Überblick verloren!

Schon komisch.
Churer Regierung spricht über Big Air Deffizit im letzten Jahr! Und doch will man nochmal das Ganze finanzieren?
Schon krass, dass Chur anscheinend nur Geld zur Verfügung hat, wenn es in Millionenhöhe bezahlt werden muss!
Hundeplatz oder andere Wichtige Dinge für die Stadt, werden abgelehnt!
Vor allem der so dringend benötigte Hundeplatz!
Schade
Guido Gyssler

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Kultur MEHR