×

25 «Rennbännä» werden am Start sein

Am Sonntag, 4. Februar, findet die traditionelle Kinderschlittfahrt statt. Der Umzug wird angeführt von zwei «Fürriiterinnen» auf Pferden und be­gleitet von einer Kutsche mit Ländlermusik. Insgesamt werden je 25 «Schlittmaitja» und «Schlittbuabe» sowie 29 «Rosse» im Einsatz stehen.

Pascal
Spalinger
27.01.24 - 18:00 Uhr
Kultur
Die einzelnen «Rennbännä» werden von «Rossen» gezogen.
Die einzelnen «Rennbännä» werden von «Rossen» gezogen.
Archiv DZ

Start ist um 10 Uhr beim Parkplatz der Argo an der Mattastrasse am Platz. Nach der Auslosung der Reihenfolge führt die Vormittagsstrecke ab etwa 10.15 Uhr entlang des Landwassers vom Platz ins Dorf auf die Bünda. Über Mittag können die aufwendig geschmückten Rennbänna vor dem Skischulplatz auf Bünda bewundert werden. Am Nachmittag führt der Umzug ab 14 Uhr via Duchli, Golfhaus und Landwasser wieder zurück zum Platz. Die teilnehmenden Kinder sind anschliessend im Morosani Posthotel zum Zvieri mit Musik und Tanz eingeladen. Die Kinder und das OK freuen sich über zahlreiche Zuschauer am Wegesrand.

Erstmals seit 2020

Die Kinderschlittfahrt erfährt quasi eine «Auferstehung», nachdem sie in den letzten drei Jahren aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden konnte. Was hat das neu zusammengestellte ­Organisationskomitee dazu veranlasst, den Traditionsanlass wieder aufleben zu lassen? «Die Einheimischen schätzen diese Tradition sehr. Ebenso schauen Gäste gerne zu. Dazu kommen wunderschöne Kindheitserinnerungen an diesen Anlass. Dies wollen wir den Davoser ­Kindern wieder ermöglichen», erklärt Denise Comincioli vom OK auf Anfrage. Heuer werden insgesamt 25 «Rennbännä» zu bestaunen sein. Interessierte zu finden, die als «Schlittmaitja» oder «Schlittbuab» mitmachen wollten, war offenbar kein grosses Problem. Die ganzen administrativen und bürokratischen Arbeiten seien die grössten Herausforderungen gewesen, die es zu bewältigen gab, stellt Comincioli fest. Das Programm wurde im Vergleich zu vorherigen Austragungen nicht geändert, womit auch die Tradition des Tanzens in Morosani Posthotel ­weitergeführt wird. Die Vorfreude auf die erstmalige Durchführung der Kinderschlittfahrt seit vier Jahren ist auch bei den Organisatoren sehr gross, wie ­Comincioli erklärt: «Wir freuen uns riesig auf die strahlenden Gesichter der Kinder und Zuschauer. Denn bestimmt werden in einigen Eltern und beim Publikum schöne Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt.»

Der Tross wird auch diesmal von zwei «Fürriiterinnen» angeführt.
Der Tross wird auch diesmal von zwei «Fürriiterinnen» angeführt.
Archiv DZ
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR