×

Internationale Auszeichnung für das Vokalensemble Incantanti

Beim Wettbewerb der European Broadcast Union (EBU) hat das Bündner Vokalensemble Incantanti unter der Leitung von Christian Klucker den Jugendjury-Preis erhalten.

Carsten
Michels
08.10.24 - 17:35 Uhr
Kultur
Bündner Erfolgschor: Das Vokalensemble Incantanti und Dirigent Christian Klucker (Dritter von links) können einen weiteren Preis enheimsen.
Bündner Erfolgschor: Das Vokalensemble Incantanti und Dirigent Christian Klucker (Dritter von links) können einen weiteren Preis enheimsen.
Pressebild
Am Sonntag ist das Vokalensemble Incantani beim Chorwettbewerb «Let the Peoples sing» mit dem «Young Award» geehrt worden. Ins Finale des von der European Broadcast Union (EBU) veranstalteten Wettbewerbs hatten es insgesamt nur acht europäische Chöre geschafft. Neben den jungen Bündner Sängerinnen und Sängern rund um Chorleiter Christian Klucker traten drei weitere Jugend- und Kinderchorformationen an. Im Rahmen des Wettbewerbs konnten Radiostationen aus ganz Europa einen Chor nominieren. Incantanti wurde von Radiotelevisiun Svrizra Rumantscha (RTR) nominiert – mittels eines Konzertmitschnitts vom Dezember vergangenen Jahres.

In Surrein gesungen – in London bewertet

Das Finale am Sonntag fand via Livestream statt. Das heisst: RTR übertrug das Incantanti-Konzert aus Surrein – das der Chor dort gemeinsam mit dem Chor mischedau Surrein in Sogn Placi gab – und machte es so der in London lauschenden Jury zugänglich. Dass bei dieser Form der Austragung die Begegnung zwischen den Chören weggefallen sei, bedauerte Dirigent Klucker gegenüber dem Schweizer Radio. SRF 2 Kultur sendet einen Mitschnitt des Siegerkonzerts am Sonntag, 13. Oktober, um 16.03 Uhr. Schon in dieser Woche reisen Klucker und seine Vokalformation ans 5. internationale Kalamata Chorfestival nach Griechenland.

Carsten Michels ist Kulturredaktor bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über das Kulturleben im Kanton Graubünden. Die Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst. Carsten Michels ist in Berlin aufgewachsen und zog 2002 in die Schweiz. Seit Januar 2003 ist er – mit dreijähriger Unterbrechung – für die Medienfamilie Südostschweiz tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR