×

Wie es die St. Moritzer Breifresser bis nach New York schafften

Chasper Pult klärt mit viel Witz und Wissen in der Chesa Planta in Samedan über das Romanisch der Oberengadiner auf. Man erfährt etwa, was dieses Puter mit einer Mehlspeise zu tun hat.

Ruth
Spitzenpfeil
10.08.23 - 04:30 Uhr
Kultur

Natürlich ist der Titel dieser Ausstellung eine masslose Übertreibung. Oder eben Fake News. Ein Künstler, der das Spiel mit falschen Wahrheiten zu einem Kunstprojekt machte, brachte Chasper Pult auch auf die Idee, seine aufwendige Schau in der Chesa Planta in Samedan «Puter – a Global Language» zu nennen. Der bekannte Bündner Kulturvermittler und gelernte Spachwissenschaftler war 2018 an der Art Basel von der Aktion des Paul Ramírez Jonas fasziniert. Dieser lud die Besucher ein, ihre eigenen Fake News zu produzieren und er zertifizierte sie dann mit Stempel und Unterschrift.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.