×

Die Gründerin aus Texas besucht den Glarner Gospelchor zum Geburtstag

Zum 25-Jahr-Jubiläum des ersten und einzigen Glarner Gospelchors erscheint ein spezieller Gast aus den USA: Hedreich Nichols, welche die Glarner Inspirational Singers 1998 gegründet hatte.   

Südostschweiz
29.11.23 - 17:33 Uhr
Kultur
Ein spezielles Gewand für die Dirigentin: Mit dem Amt wird die Robe weitergegeben; hier von Hedreich Nichols an Monika Burges.
Ein spezielles Gewand für die Dirigentin: Mit dem Amt wird die Robe weitergegeben; hier von Hedreich Nichols an Monika Burges.
Pressebild

Am zweiten Adventswochenende feiern die Glarner Inspirational Singers ihr 25-jähriges Bestehen mit zwei speziellen Konzerten in Ennenda und Mollis unter der Leitung von Monika Burges. Zum runden Geburtstag des ersten und einzigen Glarner Gospelchors erklingt eine abwechslungsreiche Mischung der «Best-of»-Titel aus den 25 Jahren.

Die Besonderheit des Gospels – Singen ohne Noten und fixen Ablauf – erlaubt es, auch ohne Vorkenntnisse mitzumachen. Aber das Erlernen und Üben des Repertoires erfordert einen steten Einsatz: vom Chor, der so seine kleinen grauen Zellen jung hält, und natürlich von der Leitung. «Monika Burges, unsere motivierende Dirigentin und talentierte Arrangeurin, und Pianist Dominik Berchten, unser musikalisches Gewissen und Gedächtnis, sind die zwei wichtigen Säulen unserer Arbeit», sagt Chorpräsident David Bärtsch. Als «Special Guest» wird zur Feier des Jubiläumswochenendes die charismatische und stimmgewaltige Chorgründerin Hedreich Nichols aus Texas eingeflogen.

«Coronazeit war ein Einschnitt»

Traditioneller Gospelgesang wurzelt in den Kirchen der amerikanischen People of Color. Hedreich Nichols, die in Texas in einer Familie von Pastoren und Gospelsingenden aufwuchs, zog während ihrer Wirkungszeit im Glarnerland Menschen aller Generationen in den Bann des Gospels. Nach ihrer Rückkehr in die USA übernahm Monika Burges aus Schwanden die Leitung der Glarner Inspirational Singers. Das Repertoire hat sich seit 2010 kontinuierlich erweitert mit Southern-Gospel, Folk und Gospelblues.

Nebst seinen zwei Jahreskonzerten tritt der Chor auch in Gottesdiensten, bei Feiern wie Hochzeiten und Abdankungen und auf Chorreisen auf. Beispiele für Letzteres sind 2014 ein Konzert in der deutschen Partnergemeinde von Glarus, Wiesbaden-Biebrich, am Prager Chortreffen 2016, beim Adventssingen in Wien 2009, bei Art on Ice 2011, im Zirkus Salto Natale 2006, oder an der Expo 02. Der Chor produzierte zwei CDs, führte regelmässig Gospelworkshops durch und konzertierte mit anderen Musikformationen wie einem Jodelchor, dem Melody Train oder der Steelband Stahlchäfer.

«Die Coronazeit war ein Einschnitt. Wir konnten lange nicht auftreten und verloren einige Mitglieder», schaut David Bärtsch zurück. «Umso schöner war es, dass 2022 ein toller Neustart gelang: Die verbleibenden Singenden sind näher zusammengerückt, einige junge Mitglieder traten ein und wurden herzlich aufgenommen.» Mit diesem Schwung und neu einstudierten Liedern wolle sich der Chor nun feierlich auf Weihnachten einstimmen.»

Mehr Informationen auf der Website der Glarner Inspirational Singers

Auftritte und Konzerte

– Sonntag, 3. Dezember, um 9.30 Uhr, reformierten Kirche in Schwanden, Auftritt im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes nach der Renovation
– Samstag, 9. Dezember, um 18 Uhr im Gemeindehaussaal Ennenda, Konzert, Eintritt frei, Kollekte
– Sonntag 10. Dezember, um 17 Uhr, reformierte Kirche in Mollis, Konzert. Eintritt frei, Kollekte
– Donnerstag, 21. Dezember, um 19.30 Uhr, offenes Singen in der reformierten Kirche in Schwanden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR