×

Noch mehr Bands und noch mehr Konzerte

Vom 9. bis 16. Juli findet bereits zum 22. Mal das Festival «Davos Klosters Sounds Good» statt. Heuer präsentiert sich der musikalische Grossanlass nochmals ausgebaut.

Pascal
Spalinger
01.07.22 - 12:00 Uhr
Kultur
The Fallen Heroes sind auch heuer wieder dabei.
The Fallen Heroes sind auch heuer wieder dabei.
zVg/Davos Klosters Sounds Good

Das abwechslungsreiche Programm startet täglich jeweils um 12 Uhr und dauert bis etwa 24 Uhr – oder manchmal sogar noch etwas länger. Dabei fungiert der Arkadenplatz noch mehr als im letzten Jahr als Treffpunkt, um sich zu verpflegen und die eine oder andere Band zu hören. Zudem wartet heuer ein absolutes Novum auf die Gäste: Das Restaurant Jody’s wird erstmalig Schauplatz eines aussergewöhnlichen Abends unter dem Motto «Burlesque». Ein Abend wie in Las Vegas mit allen Farben und Facetten des Burlesque und mit dem Star der Szene, Emma Mylan, begleitet von den Swing Masters. Zudem wurde der Jazz-Abend an «davos@promenade» kräftig ausgebaut: Auf der grossen Bühne auf dem Arkadenplatz werden drei Bands aufspielen. Als Extra gibt es eine 16-Mann-Street-Parade in Zusammenarbeit mit dem Ascona Jazzfestival, eine Partyband beim Eingang des Hotels Morosani Schweizerhof, ein Konzert im Restaurant Schneider’s und ein Konzert in der grossen Stube des Rathauses. Es gibt aber auch Höhepunkte, die unverändert geblieben sind – etwa der donnerstägliche «Jazztrain» oder das Kirchenkonzert in der Kirche St. Johann, das diesmal aber bereits am Dienstag stattfinden wird.

Die teilnehmenden Bands

Während «Davos Klosters Sounds Good» werden über 20 Bands aufspielen, die nachfolgend alphabetisch erwähnt werden.

Blues Vibe 

Blues Vibe ist ein Kollektiv von virtuosen Musikern aus Grossbritannien welche die Brücke zwischen dem frühen Electric Rhythm and Blues von T-Bone Walker und der Psychedelic Experience von Jimmi Hendrix schliessen. Dabei erkunden sie Funk, Soul, Boogaloo und viele andere Bereiche des «Blues tree». 

Breiti & The Big Easy Gators 

Die Big Easy Gators bringen den New-Orleans Stil nach Davos. Neben mitreissendem Boogie Woogie und Rock’n’Roll gibt es auch einfühlsamen Blues und Gospel, fröhliche «Mardi Gras»-Karnevalsnummern, fetzigen Rhythm and Blues, funkigen Brassband Groove und etwas Dixie zu hören.

Dai Kimoto and his Swingkids

Die Swing Kids, 14 Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren aus dem St.Galler und Thurgauer Bodenseeraum, spielen Jazz- und Big-Band-Sound auf höchstem Niveau. Auch deshalb gehören sie zu den Publikumslieblingen und in Davos schon fast zum «Inventar».

Egidio «Juke» Ingala & The Jacknives

Diese Formation ist seit vielen Jahren die bekannteste italienische Band der europäischen Blues-Szene. Der Mundharmonika Sound von Egidio «Juke» Ingala kann man als eine Kreuzung zwischen Little Walter und George «Harmonica» Smith, mit einem Hauch von Walter Horton, beschreiben. «Juke» ist der geborene Entertainer und Showmaster, wie es in der Blues-Szene nur wenige gibt.

Emma Mylan

Die Gäste werden einen aussergewöhnlichen Abend in allen Farben und Facetten des Burlesque mit dem international bekannten Star der Szene, Emma Mylan, verbringen, begleitet von den Swing Masters. Ein Hauch von Las Vegas in Davos.

Ginger Blues feat. Jessie Gordon

Jessie Gordon ist eine australische Jazz- und Bluessängerin, die seit einigen Jahren regelmässig in Europa auf Tournee und vielfach preisgekrönt ist. Begleitet wird sie von der Crème de la Crème der Berliner Jazz- und Blues-Szene.

Horny Roosters

2. März 1996, vormittags, Intercity St. Gallen–Bern. Im Speisewagen eine gesellige Vierergruppe, welche an einem feucht-fröhlichen Donnerstagabend im Januar entschied, die Fasnacht in Murten zu besuchen. Feucht-fröhlich, um beim Thema zu bleiben, ging es zu und her, so dass es bis Bern im ganzen Zug keinen Tropfen Aigle mehr gab. Kurz vor Winterthur fielen folgende Worte aus dem Mund des Urvaters der Horny Roosters, Guido Krüsi: «Jungs, wir gründen eine Showband!» Seither sind 26 Jahre vergangen, die Band hat sich mehr als etabliert und ist deshalb in Davos zu Gast.

Isabelle Nahrstedt und Band

Die Berliner Sängerin Isabelle Nahrstedt hat schon früh ihre Liebe zur Musik entdeckt. Egal ob Pop, Schlager, Musical, Jazz oder Klassik, Isabelle fühlt sich mit jeder dieser Musikrichtungen verbunden und liebt es, ihre Bühnenauftritte so facettenreich wie nur möglich zu gestalten. Mit ihren eigenen Songs und deren tiefgründigen Texten verarbeitet sie Erlebnisse aus ihrem Leben und verwandelt dadurch ihren Alltag in Musik. Sie wird mit ihrer eigenen Band auftreten.

Jonny Boston Quartet

Ursprünglich im Jahr 2005 in London gegründet, hat sich das Jonny Boston Quartet im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Es begann als Orgeltrio-Rhythmusgruppe und trägt nun das klassische Klaviertrio als Basis. Der preisgekrönte Saxophonist, Sänger und Klarinettist Jonny Boston führt mit seiner gewohnt hohen Energie und Begeisterung mit seinem sanften Gesang, Tenorsaxophon und Klarinette. Das Trio spielt eine Mischung aus Swing, Mainstream und Gospel, um ein breites Publikum anzusprechen.

Larrys Blues Band

Seit über 40 Jahren zieht Bluesdoktor Larry Schmuki durch das Land. Schmuki hat den Blues im Griff und im Blut und bringt ihn gekonnt bis in die Finger. Sein unverkennbares, virtuoses und gefühlvolles Gitarrenspiel begeistert immer wieder von Neuem. Begleitet wird Larry Schmuki vom coolen Bassisten Markus Fritsche, der bereits Ende der Sechziger-Jahre mit Larry zusammen spielte. Die dritte Kraft in dieser Formation ist Schlagzeuger Beat Aschwanden. 

Ludwig Seuss und Band

Mit mittlerweile 15 CDs im Gepäck, einer herausragenden Allstarbesetzung und zahlreichen Fernsehauftritten ist die Ludwig Seuss Band in den letzten Jahren zu einer der interessantesten deutschen Blues- und Zydeco-Bands gewachsen. Der Pianist und Akkordeon-Virtuose Ludwig Seuss ist unter anderem auch festes Mitglied der Spider Murphy Gang. In Davos wird es jedoch nicht nach Spiders klingen, sondern nach Louisiana. Mit seiner Band vermischt Ludwig Seuss klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-Rock’n’Roll.

Luigi Panettone alias Hampa Rest

Für einmal kein knallender Rock’n’Roll-Sound, sondern Songs aus Samt und Seide. Mit diesem Programm widmet sich Hampa Rest alias Luigi Panettone einen Abend lang den allerschönsten Love Songs von Elvis Presley. 

Nico Brina

In den vergangenen 36 Jahren hatte Nico Brina die Möglichkeit, seine Musik mit nun bereits über 3000 Shows in 19 verschiedenen Ländern zu präsentieren. 15 Alben sind in dieser Zeit entstanden. 1996 schaffte er sogar den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde mit dem schnellsten «Boogie woogie». In Davos tritt er im Trio auf.

Nicole Johänntgen und Peter Finc

Ehrlich, energiegeladen, unverfälscht – mit Nicole Johänntgen und Peter Finc entstand in den letzten Jahren ein Duo auf internationalem Top-Niveau. Beide Ausnahmetalente haben schon ihren eigenen Weg gemacht. Im Zweierpack wuchsen Welten zusammen – nun in Davos zu hören.

Ragged Men

Ragged Men aus Holland bringen traditionellen Jazz, Blues, Gospel und Ragtime aus dem tiefen Süden der USA ins 21. Jahrhundert. Ihr einzigartiger Sound ist nicht unbemerkt geblieben. Diese Männer haben deshalb die internationalen Jazzbühnen seit mehreren Jahren erfolgreich gestürmt.

Sister Suzie and The Right Band

Sister Suzie aus Nordengland performt ihre Shows mit einem unverfälschten, ausgelassenen Charme und setzt mit jedem Auftritt noch eins drauf. Sie nimmt das Publikum mithilfe von The Right Band auf eine explosive musikalische Reise aus Blues, Rhythm and blues sowie raucous rockers mit.

Stefano Barigazzi Quartet

Der junge, charismatische Sizilianer Stefano Barigazzi gehört zur neuen Generation Musiker, die sich der Roots Music verschrieben haben. Er tritt in die Fusstapfen einer grossen Tradition und begeistert als begnadeter Sänger, Gitarrist und profunder Kenner des Blues, des Ragtimes und des Early-Jazz – zusammen mit seiner Band, die teilweise auch aus der Schweiz stammt.

The Creole Clarinets

Ihre Kreativität, der Abwechslungsreichtum der Musik und nicht zuletzt die fühlbare Wärme ihrer Auftritte haben die Creole Clarinets zu einem begehrten Programmpunkt zahlreicher europäischer Jazzfestivals werden lassen. Sie sind heuer nicht das erste Mal in Davos zu Gast.

The Fallen Heroes

Wie Dai Kimoto and his Swingkids gehören die Stimmungsgaranten aus England und den USA seit Jahren zum festen Bestandteil von «Davos Klosters Sounds Good». The Fallen Heroes bieten einen frischen Zugang zu einer aufregenden Musikform und sind für ihre Showeinlagen legendär.

The Nawlins Brass Band

Die Nawlins (New Orleans) Brass Band ist ein quirliger Verein begeisterter Musiker aus den Niederlanden, welche die fetzige und wilde Musik aus der Geburtsstadt des Jazz zelebrieren. Die karibisch beeinflusste Strassenmusik ist ein wenig rauh und «dirty», aber immer aussergewöhnlich rhythmisch und unbedingt tanzbar. Auch sie sind für gute Shows und Jam-Sessions bekannt.

The Swingmasters

Swingmasters ist eine belgische Jazz-Band, die 2006 vom Bassspieler Stefan Willems gegründet wurde, nachdem dieser den Internationalen Megeve Jazzcontest gewann. Die Band besteht aus fünf Musikern (Trompete, Saxophon, Piano, Schlagzeug und Bass) und ist auf Projekte mit Sängern spezialisiert. Die Band legt ihren Fokus auf klassischen Jazz, wie er in den 1930er- bis 1950er-Jahren gespielt wurde.

Tinola Brass Band

Der Name ist Programm: «Tinola Brass Band» oder «Ticino-New Orleans-Louisiana Brass Band». Es ist eine Band, die 2016 aus der Idee geboren wurde, die Schwingungen und den mitreissenden, manchmal melancholischen Klang der traditionell von der Second Line gespielten Lieder aus der berühmten Stadt am Ufer des Mississippi in unsere Breitengrade zu bringen. Die Band besteht aus einer Reihe von Amateurmusikern, die das Publikum unterhalten und zum Tanzen bringen wollen.

Wolverines Jazz Band

Die Wolverines gibt es nun seit über 60 Jahren. Die sieben Musiker kommen nicht einfach als Konglomerat von Gleichgesinnten daher, die zufälligerweise demselben Hobby frönen. Nein, sie agieren als eingeschworenes Team, dessen Zusammenhalt einerseits auf der persönlichen Freundschaft untereinander, andererseits auf der Liebe zum traditionellen Jazz gründet.

Infos unter www.jazzdavosklosters.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR