×

Gute Laune soll im Mittelpunkt stehen

Vom 9. bis 16. Juli findet zum 22. Mal «Davos Klosters Sounds Good» statt. Aus dem New- Orleans-Jazzfestival ist mittlerweile ein Grossanlass geworden.

Pascal
Spalinger
10.06.22 - 12:00 Uhr
Kultur
Dai Kimoto and his Swingkids sind ebenfalls wieder dabei.
Dai Kimoto and his Swingkids sind ebenfalls wieder dabei.
zVg/Davos Klosters Sounds Good

Natürlich haben Jazz und Blues immer noch einen grossen Anteil an den Konzerten von «Davos Klosters Sounds Good». Doch längst nicht mehr nur: An der 22. Austragung, die vom 9. bis 16. Juli in Davos und Klosters auf dem Programm steht, werden beispielsweise auch jede Menge Swing, Rock’n’Roll, Pop, Zydeco-Musik sowie ein bunter Mix weiterer Richtungen geboten. Hauptsache: Die Musik muss nicht nur den Formationen, sondern auch dem Publikum jede Menge Spass machen. Es ist dem Organisationskomitee um Präsident Ralph Pfiffner gelungen, das bisher schon grosse Angebot noch auszubauen: Heuer werden über 20 Bands insgesamt 95 Konzerte zum Besten geben.

Viele Höhepunkte

Auf die Besucherinnen und Besucher warten auch heuer wieder bewährte, aber auch neue Höhepunkte. Sehr beliebt ist zum Beispiel der Konzertreigen auf dem Areal des Seehofseelis. Der wird diesmal bereits am 9. Juli von 11 bis 18 Uhr als Eröffnung von «Davos Klosters Sounds Good» durchgeführt – wobei drei Bands der Haupt-Stilrichtungen Blues, Jazz und Swing auf der Bühne stehen werden. Definitiv zum neuen Herz wird der Arkadenplatz, auf dem nicht weniger als 18 Konzerte stattfinden werden. «Dort sollen Zentrum und zentraler Treffpunkt des Festivals sein», erklärt Pfiffner auf Anfrage. Konzerte finden aber auch wieder an vielen anderen bewährten und neuen Orten in Davos und Klosters statt. Dort findet am 10. Juli in Zusammenarbeit mit den Madrisa-Bergbahnen ein Konzert beim Madrisahof mit «Dai Kimoto and his Swingkids» statt. Gleichentags trifft im Restaurant Jody’s Las Vegas auf Davos, denn das Lokal wird zum Schauplatz eines aussergewöhn­lichen Abends unter dem Motto «Burlesque». Ein Abend wie in Las Vegas mit ­allen Farben und Facetten des Burlesque und mit dem Star der Szene, Emma ­Mylan, begleitet von den Swing Masters.

Das beliebte Kirchenkonzert findet diesmal bereits am Dienstag in der Kirche St. Johann statt, dafür fährt der «Jazz-Train» erneut am Donnerstag nach Bergün – diesmal mit Halt in Filisur. Am selben Abend wird Luigi Panettone im Gartensaal des Hotels Morosani Schweizerhof seine legendäre Elvis-Show darbieten. 

«davos@promenade» wird mächtig ausgebaut

Eine gewaltige musikalische Aufwertung erhält heuer «davos@promenade» vom Freitagabend. Auf der Arkadenbühne werden insgesamt drei Bands aufspielen. Zusätzlich wird heuer aber auch noch in der Grossen Stube des Rathauses sowie beim Café Schneider’s eine Band für Stimmung sorgen, und vor dem Morosani Schweizerhof wartet eine achtköpfige Showband auf die Zuhörerschar. Gleichzeitig werden aber auch die «Street Parades» nicht fehlen: Die beliebte Nawlins Brass Band wird heuer von der 16 Mann starken Tolino Brass Band aus dem Tessin unterstützt. Alles mit dem Ziel, die Menge zum Tanzen zu bringen – was übrigens für die ganze Woche gilt. «Die Leute sollen Spass an Bands und Musik haben», sagt Pfiffner. Daher sei für jeden Geschmack etwas dabei. Und sollte es dann vielleicht noch zu einer Jam-Session auf dem Arkadenplatz kommen, dürfte die Stimmung ins Unermessliche steigen. Schluss ist in ­diesem Jahr bereits am Samstagabend mit dem grossen Abschiedskonzert im Hotel Grischa, bei dem sieben Bands ­dabei sein werden. 

Ab sofort sind die unerlässlichen Jazz-Pins erhältlich. Wo, welche Vergünstigungen man damit geniesst und alles über ­Locations und Bands gibt es unter www.jazzdavosklosters.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR