×

Ein vierter Tag fürs Sound of Glarus

Das Glarner Regierungskonzert findet diesmal auf dem Zaunplatz statt. Gotthard tritt am Vorabend des Stadtopenairs erstmals zusammen mit einem 50-köpfigen Symphonieorchester auf.

Martin
Meier
13.02.23 - 12:42 Uhr
Kultur

Die Bühne des Sound of Glarus wird am 23. August aus allen Nähten platzen. Mit der Rockband Gotthard wird ein 50-köpfiges Symphonieorchester vor Publikum auftreten.

Der Glarner Regierungsrat macht diese Weltpremiere möglich, weil er sich bei der Bevölkerung für das Mittragen der Massnahmen während der Corona-Pandemie und das Energiesparen wegen der möglichen Mangellage aufgrund des Ukrainekrieges bedanken möchte.

Das Konzert ist für Kinder bis zum zehnten Altersjahr gratis. Ebenso für all diejenigen, die einen Dreitagespass fürs Sound of Glarus gekauft haben. Der Rest bezahlt für den Eintritt 20 Franken. Möglich wurde dies, weil der Regierungsrat zur Finanzierung des Konzerts einen Betrag von 100 000 Franken gesprochen hat.

Leo Leoni outet sich im Interview mit TV Südostschweiz als Glarus-Fan. Aber seht selbst. (Video: Patric Kees)

Dass der Glarner Regierungsrat Orchesterkonzerte finanziert, ist eine Tradition, die bis ins Jahr 1945 zurückgeht. Die Bevölkerung wurde damals mit dem sogenannten Regierungskonzert für die Entbehrungen während der Wirren des zweiten Weltkrieges kulturell entschädigt. Seit 1960 finden diese aus dem Lotteriefonds finanzierten Konzerte alle zwei Jahre statt – heuer erstmals auf dem Landsgemeindeplatz.

Die Idee zu diesem Konzert hatte im Übrigen eine Glarnerin: die Geigerin Barbara Kubli. Veranstaltungspartnerin des aussergewöhnlichen und zusätzlichen Regierungskonzertes ist die Bergklang GmbH, die auch für das GLKB Stadtopenair Sound of Glarus verantwortlich ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ein "Dankeschön" - lächerlich sowas. Sowas sollte eher GRATIS sein. Der Bürger bezahlt genug Steuern, wir hier im Kanton Glarus erst recht!

Mehr zu Kultur MEHR