×

Brauchtum und Tradition sichtbar gemacht

Am Samstag stand Klosters nicht nur im Zeichen seines 800. Geburtstags, sondern vor allem in jenem walserischen Brauchtums. Anlass dazu waren die dritten internationalen Walserspiele.

Pascal
Spalinger
20.06.22 - 17:00 Uhr
Kultur
Beim «Schregzun»-Bauen war Teamarbeit gefragt.
Beim «Schregzun»-Bauen war Teamarbeit gefragt.
Pascal Spalinger

Zwölf Teams aus Graubünden, Wallis, Liechtenstein und Vorarlberg nahmen an den Spielen teil, die unter dem Patronat der Internationalen Vereinigung für Walsertum (IVfW) standen. Gemessen wurde das Können in den Disziplinen «Botschärrä», «Hürnä», «Mischlä», «Schregzun»-Bauen und «Reife triiba». Das zahlreich anwesende Publikum feuerte seine Favoriten an und kam in den Genuss spannenden Anschauungsunterrichts in Sachen walserischem Brauchtum. Viele der Spiele ähnelten solchen, die heute unter anderen Namen sehr verbreitet sind.

Schlussendlich setzte sich nach spannendem Verlauf die Gruppe «Fiderisch», vor «die jungen Furner Hürner» und «die alten Furner Hürner» durch. Im Mittelpunkt standen aber nicht in erster Linie Ruhm und Ehre, sondern geselliges Beisammensein und Spass. Und davon bekamen nicht nur die Wettkämpfer, sondern auch die restlichen Besuchenden jede Menge mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR