×

Das Bahnmuseum Albula verpasst Besucherrekord nur knapp

Im vergangenen Jahr konnte das Bahnmuseum Albula sein 10-Jahr-Jubiläum feiern. Mit 26’142 Besucherinnen und Besuchern wurde der Rekord von 2013 mit 26’243 Gästen nur knapp verpasst.

Südostschweiz
06.01.23 - 19:18 Uhr
Kultur
Bahnmuseum Albula: Ein Modell des Weltrekordzugs der Rhätischen Bahn wird ausgestellt.
Bahnmuseum Albula: Ein Modell des Weltrekordzugs der Rhätischen Bahn wird ausgestellt.
Bild Sandra Gubser

Viel wichtiger als ein neuer Besucherrekord sei, dass das Museum nach der Pandemie wieder zahlreiche Gäste aus ganz Europa begrüssen konnte, schreibt das Bahnmuseum Albula in einer Medienmitteilung. Roman Sommer, Verwaltungsratspräsident der Bahnmuseum Albula AG, blickt gemäss Mitteilung erfreut auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurück.

Als besonderer Höhepunkt kann im Museum zurzeit die Sonderausstellung der Lehmann Gartenbahn (LGB) mit Raritäten aus dem Archiv von Märklin/LGB angeschaut werden. Dies noch bis Ende Mai. Ebenfalls wurde der Weltrekordzug der Rhätischen Bahn mit einem LGB-Modell und zahlreichen Bildern in diese Sonderausstellung aufgenommen.

Auf Unterstützung angewiesen

Ohne Freiwilligenarbeit der zahlreichen Helfer sowie finanzieller Unterstützung von privaten Gönnern oder der Stiftung Bahnmuseum Albula wäre der Betrieb des Museums in Bergün nicht möglich, heisst es in der Mitteilung. Das Bahnmuseum Albula sei trotz der hohen Besucherzahlen weiterhin auf diese Unterstützung angewiesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR