×

Ein Erzähltalent kommt ins Wortreich

Am kommenden Dienstag liest Simone Lappert in der Buchhandlung Wortreich. Sie wird ihren neusten Roman «Der Sprung» vorstellen.

Südostschweiz
12.02.20 - 04:30 Uhr
Kultur
Ein neues Gesicht: Simone Lappert ist eine junge Schweizer Autorin, die eine der Aufsteigerinnen der letzten Büchersaison ist.
Ein neues Gesicht: Simone Lappert ist eine junge Schweizer Autorin, die eine der Aufsteigerinnen der letzten Büchersaison ist.
PRESSEBILD

Mit dem Debütroman «Schattenwurf» schaffte es die junge Autorin Simone Lappert in den Schweizer Literaturolymp. Letztes Jahr wurde sie mit ihrem neuen virtuosen Buch «Der Sprung» für den Schweizer Buchpreis nominiert. Ein lebenspraller Roman über eine eigenwillige Frau und über die Schicksale, an denen man voreingenommen oder nichtsahnend vorübergehe, heisst es in einer Mitteilung. Mit Esprit, Sinnlichkeit und Humor erzähle Simone Lappert vom fragilen Gleichgewicht der Gegenwart. Damit ist die Autorin aus dem Aargau definitiv die Aufsteigerin der letztjährigen Büchersaison.

Simone Lappert studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und lebt in Basel. 2014 erschien im Berliner Metrolit Verlag ihr Debütroman «Wurfschatten», der mediale Beachtung fand und auf der Shortlist des Aspekte-Literaturpreises sowie des Rauriser Literaturpreises stand. Simone Lappert ist Mitglied der Basler Lyrikgruppe und Kuratorin der internationalen Lyrikervereinigung Babelsprech. Sie ist die Nichte und Patentochter des Schweizer Schriftstellers Rolf Lappert. 2019 wurde «Der Sprung» für den Schweizer Buchpreis nominiert. (eing)

Dienstag, 18. Februar, Wortreich Glarus: Lesung ab 19 Uhr, Türöffnung ab 18.30 Uhr; Eintritt 20 Franken. Schüler 15 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR