×

Ein Glarner Verlag beim Botschafter in Berlin

Paul R. Seger ist Botschafter für die Schweiz in Berlin. Gaby Ferndriger vom Baeschlin Verlag hat sich letzte Woche davon überzeugen können, dass Seger tatsächlich ein Büchernarr und für die einheimische Verlagsszene ein Gewinnn ist.

Südostschweiz
29.01.20 - 04:30 Uhr
Kultur
Gaby Ferndriger vom Baeschlin Verlag (v.l.) und Urs Bolz vom AS Verlag treffen in Berlin Botschafter Paul R. Seger.
Gaby Ferndriger vom Baeschlin Verlag (v.l.) und Urs Bolz vom AS Verlag treffen in Berlin Botschafter Paul R. Seger.
PRESSEBILD

Bereits an der letzten Frankfurter Buchmesse im vergangenen Oktober habe Botschafter Paul Seger eine Lanze für die Schweizer Buchkultur gebrochen und den hiesigen Buchverlagen ein feuriges Lob für ihr Kulturschaffen ausgesprochen, heisst es in einer Mitteilung des Baeschlin-Buchverlags.

Dies habe in der arg gebeutelten Verlagswelt einige Erwartungen geweckt. Im Januar seien diesen hoffnungsvollen Worte nun auch die Taten gefolgt, heisst es in der Mitteilung weiter. Seger hat ausgewählte Schweizer Verlagshäuser zu einem Netzwerkapéro mit der Berliner Buchszene eingeladen. Mit dabei war auch der Glarner Buchverlag Baeschlin.

Die Vernetzung in der Branche ist immer wichtiger geworden

Die Vernetzung mit den unterschiedlichsten Akteuren in der Buchbranche im nahen Ausland sei äusserst wichtig geworden, meint Verlegerin Gaby Ferndriger. «Wir konnten spannende Kontakte knüpfen und uns wertvolles Wissen über die Verkäuflichkeit unserer Titel in Deutschland aneignen. Bestimmt wird man in naher Zukunft von einigen Büchern aus dem Glarner Verlagshaus in Berlin und darüber hinaus hören und sprechen», so Gaby Ferndriger.

Ferndriger erzählt weiter von den Projekten, die konkret in Gang gesetzt werden konnten: «Einige Gäste waren von unseren Verlagstiteln spontan begeistert und werden diese in Printmedien, Blogs und Zeitschriften besprechen. Eine Ausstellung des gesamten Verlagsprogramms soll in der Stadtbibliothek Berlin im Januar 2021 stattfinden. Und unser Yoga-Bilderbuch wurde von afilii, einer Plattform für gutes Design für Kinder, als förderungswürdig ausgewählt.»

Auch habe sie bei dem Treffen diverse Einladungen für Buchpräsentationen von Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und Leseförderungs-Gruppen erhalten, erzählt Ferndriger weiter.

Vorerst sei aber nicht die Berliner, sondern die hiesige Glarner Bevölkerung eingeladen, mit dem Team des Verlags am kommenden Freitag, 31. Januar, auf das neue Verlagsprogramm anzustossen, heisst es in der Mitteilung weiter. (so)

Neujahrsapéro Baeschlin Verlag: Freitag, 31. Januar, 17 Uhr, Kreativfabrik, Turbinenweg 6, Ziegelbrücke.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR