×

Das war die letzte «Original Ländler-Weihnacht»

Nach 38 Jahren hat am Samstag die letzte «Original Ländler-Weihnacht» stattgefunden. Das OK unter Jakob Kamm hört auf. Nachfolger sind noch nicht in Sicht.

Südostschweiz
16.12.19 - 06:09 Uhr
Kultur
Das «Echo vom Urnerländli» machten Stimmung.
Das «Echo vom Urnerländli» machten Stimmung.
HANS SPECK

von Hans Speck

An der 44. «Original Ländler-Weihnacht» in 38 Jahren erlebte das Publikum am Samstagabend ein Wechselbad der Gefühle. Fünf Ländlermusik-Topformationen sowie die Silvester-Schellner aus Ennenda sorgten im «Schützenhaus»-Saal in Glarus in weihnachtlichem Ambiente für eine Bombenstimmung. Und wie eine Bombe schlug während des Abends eine Ankündigung von OK-Präsident Köbi Kamm ein, in der er dem konsternierten Publikum mitteilte, dass es künftig keine Ländler-Weihnacht mehr gebe. Es sei denn, man finde ein Nachfolge-OK.

Begonnen hatte die 44. Ausgabe der Ländler-Weihnacht wie immer. In aufgeräumter Stimmung erlebten die vielen Freunde der Ländlermusik im vollen «Schützenhaus»-Saal einen Abend voller Emotionen und Überraschungen.

Hiobsbotschaft trübt Stimmung

Die Hiobsbotschaft von Organisator Köbi Kamm trübte die tolle Stimmung. Nichtsdestotrotz ging der Abend weiter mit dem schmissigen und fetzigen Ländler-Quartett «Berner Örgeliplausch», dem sensationellen Trio «Echo vom Urnerländli» mit seinem «Echo vom Kinzig»-Sound, mit dem Schwyzer Örgeliquartett «Mosi-Musig», mit der Appenzeller Kapelle «Rondom» sowie mit dem «Echo vom Bäräaug». Und für einen phonstarken Auftritt sorgten die Silvester-Schellner aus Ennenda.

Im «Schützenhaus»-Saal hat vor 38 Jahren die Erfolgsgeschichte der Ländler-Weihnacht begonnen. Spiritus Rec tor dieser Veranstaltung war der bekannte Örgeler Ernst Jakober aus Glarus, der mit seiner Idee Furore machte. Der Anlass wurde von Jahr zu Jahr grösser, sodass man ins SGU ausweichen musste. Bis zu 1500 Ländlermusik-Fans fanden jedes Jahr den Weg nach Näfels, um Formationen aus der ganzen Schweiz zu hören.

Zehn Jahre Köbi Kamm

Zehn Jahre lang hat nun Köbi Kamm leidenschaftlich und mit viel Herzblut mit seinem OK-Team die Ländler-Weihnacht organisiert. Verschiedene Umstände und Ereignisse hätten nun dazu geführt, dass die Erfolgsgeschichte am Samstagabend ein abruptes Ende fand, so Kamm. «Ich muss ihnen leider mitteilen, dass die Ländler-Weihnacht nach dem heutigen Abend nicht mehr stattfindet», so das kurze Statement von Kamm. «Wir waren auf der Suche nach einem Nachfolge-OK. Leider erfolglos und wir haben die in uns gesteckten Ziele leider nicht erreicht», erklärte ein sichtlich enttäuschter Köbi Kamm. Aber er meinte auch: «Die Ländler-Weihnacht darf nicht sterben! Wir würden ein Nachfolge-OK gerne unterstützen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR