×

Offene Türen zur Bündner Kunst

Zum grossen Jubiläum hat das Bündner Kunstmuseum am Samstag in Chur die Türen weit geöffnet. Viel erklärt wurde und ein bisschen gefeiert auch.

Ruth
Spitzenpfeil
26.08.19 - 04:30 Uhr
Kultur

In Ägypten reich geworden, hatte sich Jakob von Planta einst eine überaus prächtige Villa in Chur als Alterssitz gebaut. Dort hinein durfte vor 100 Jahren eine kleine, aber feine Sammlung von Gemälden und Skulpturen einziehen – der Beginn des Bündner Kunstmuseums. Das wird gefeiert – nicht in einem einzigen Festakt, sondern eigentlich schon das ganze Jahr.

Als bisher grösster Anlass hat am Samstag ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Zelebriert wurde dabei nicht die Institution, sondern die Kunst – und die darf wie bei der aktuellen Ausstellung über die Jagd gerne auch provozieren. Es war ein munteres Kommen und Gehen im alten und neuen Gebäudeteil, die kostenlosen Führungen gut besucht. Festwirtschaft gab es in einem Zelt im Hof. Vor allem Familien machten gerne auch noch einen Abstecher in die Stadtbibliothek, die ebenfalls feierte, und zwar ihren Umzug an den Postplatz vor einem Jahr.

Ruth Spitzenpfeil ist Kulturredaktorin der «Südostschweiz» und betreut mit einem kleinen Pensum auch regionale Themen, die sich nicht selten um historische Bauten drehen. Die Wahl-St.-Moritzerin entschloss sich nach einer langen Karriere in der Zürcher Medienwelt 2017, ihr Tätigkeitsfeld ganz nach Graubünden zu verlegen. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR