×

Peter Höner macht den Anfang

Mit Peter Höner eröffnet einer der wohl vielseitigsten Schweizer Autoren den diesjährigen Richisauer Literatursommer. Am Sonntag ist er zuhinterst im Klöntal zu Gast.

Südostschweiz
26.06.19 - 04:30 Uhr
Kultur
Meister seines Fachs: Krimi-Autor  Peter Höner besucht Ende Woche  das Klöntal für eine Lesung.
Meister seines Fachs: Krimi-Autor Peter Höner besucht Ende Woche das Klöntal für eine Lesung.
PRESSEBILD

Die Begegnung mit Peter Höner läuft im literarischen «Richisauer»-Sommerprogramm unter dem Zeichen der spannungsgeladenen Literatur. Die Veranstalter haben mit Höner ganz bewusst einen Meister aus der Krimiszene eingeladen, dessen Lesungen andernorts weniger unter dem Label «Dichterlesung», sondern vielmehr unter Stichworten wie «Krimi-Tag», «Gruselnacht», «Tatort Schweiz» oder «Mordsnacht» laufen.

Dass Höner heute in der Schweizer Krimiszene als ein «Professional» besonderer Art gilt, hängt sicher nicht zuletzt damit zusammen, dass er als Autor sein Erfolgsrezept in vielen Schreibkursen weitergibt. Sein Wohnort, das thurgauische Iselisberg hoch über dem Thurtal, verdankt seinen Ruf als «Dichterdorf» heute der Tatsache, dass gleich zwei namhafte Autoren dort wohnen: Höner lebt mit seiner Lebenspartnerin Michele Minelli zusammen, deren Romane im deutschsprachigen Raum Abertausende von Leserinnen und Lesern in ihren Bann zu ziehen vermögen. Gleichzeitig versammeln sich in dem kleinen Dorf jedes Jahr Hunderte von literarisch Interessierten zu Kursen und Schreibtrainings im Haus der Höners.

Gelegenheit für ein Gespräch

Am Sonntagmorgen, 30. Juni, ist nicht nur die Eröffnung des diesjährigen Richisauer Literatursommers, sondern auch die Gelegenheit zum Gespräch mit einem Autor, der sein Handwerk beherrscht – und sein Wissen auch gerne weitergibt.

Das «Richisau» gilt als Treffpunkt jener, die gerne schreiben. Conrad Ferdinand Meyer, der im «Richisau» Dichter-Ferien machte, wäre neugierig – wenn ihm schreibende Konkurrenz auch Zeit seines Lebens etwas suspekt war. Aber man kann ja annehmen, dass er sie heute – inzwischen gelassen und erfolgsgewohnt – an der Tür des «Richisau» freudig begrüssen würde.

Eröffnung des Richisauer Literatursommers: Sonntag, 30. Juni, um 11.45 Uhr im Gasthaus «Richisau» im Klöntal.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR