×

Kinder singen vom Regen

Bilderbuch-Vernissage: Margrit Gnos hat das neueste bebilderte Werk über Klein-Cristallino vorgestellt.

Südostschweiz
11.06.19 - 11:00 Uhr
Kultur
Für Kinder, mit Kindern: Elf Kindergärtler singen mit Autorin Margrit Gnos (links) ein passendes Lied zu Cristallinos neuer Wassergeschichte.
Für Kinder, mit Kindern: Elf Kindergärtler singen mit Autorin Margrit Gnos (links) ein passendes Lied zu Cristallinos neuer Wassergeschichte.
PRESSEBILD

Im Präventionszentrum der Linthpraxen in Linthal ist vor einer stattlichen Anzahl Interessierter letzte Woche das dritte Kinderbuch von Margrit Gnos vorgestellt worden. Nach kurzer Begrüssung durch Kurt Dätwyler, der die Vernissage witzig und gekonnt moderierte, sprach Réne Heigl, Mitbegründer der Linthpraxen, kurz über die Bedeutung von Networking. Der Moderator erläuterte, warum die Bilderbuch-Vernissage gerade in Linthal Sinn mache. Der wichtigste Grund: Ausgangsort der Geschichte im Buch sei der Gletscher auf dem Tödi. Von diesem würden jeden Tag Unmengen von Wassertropfen die Linth hinunterfliessen, am Ende des Flusses ins Meer gelangen, von dort wieder als Wasserdampf aufsteigen, um schliesslich über dem Tödi als Wassertropfen in Form von Eis, Schnee oder Regen erneut nieder zu gehen.

Gaby Ferndriger vom Buchverlag Baeschlin AG beleuchtete die Zusammenarbeit mit der Autorin und erklärte die einzelnen Schritte bis hin zur Publikation. Sie streifte den künstlerischen Weg der Autorin, fand lobende Worte für den pädagogischen Wert der Cristallino-Trilogie und betonte, mit einem Augenzwinkern, den beharrlichen Wunsch der Autorin, das Buch erneut im Kanton Glarus herstellen und drucken zu lassen.

Margrit Gnos richtete aufrichtige Dankesworte an alle, die ihr beigestanden haben. Ohne ideelle und finanzielle Unterstützung wäre die Realisierung des neuen Projektes nicht möglich gewesen.

In einem kurzweiligen Streifzug schilderte sie den Weg von der Idee des ersten Bilderbuches «Cristallino auf der Suche nach seinen Farben» über «Cristallino auf der Suche nach dem Glück» zum dritten Bilderbuch «Klein-Cristallino auf der Suche nach dem Meer». Sorge tragen an der Natur und deren Nachhaltigkeit, im Besonderen sauberes Wasser als überlebenswichtiges Gut, gehören für die Kindergärtnerin zu den essenziellen Themen im Schulunterricht.

Ausstellung läuft noch bis Ende August

Auch zum dritten Bilderbuch komponierte die musikalisch versierte Autorin ein passendes Lied. Zur grossen Freude aller Anwesenden wurden alle drei Lieder von ehemaligen und aktuellen Kindergartenkindern mit Enthusiasmus, Herzblut und Liebe vorgetragen.

Abgerundet wurde die Vernissage durch einen Apéro riche, und auch selbst gebackene Kuchen und Leckereien liessen keine Wünsche offen.

Alle von Margrit Gnos gemalten Bilder sind bis am 30. August im Präventionszentrum der Linthpraxen ausgestellt und können käuflich erworben werden. Dort, aber auch in der Buchhandlung Baeschlin in Glarus oder über die Homepage von www.cristallino.ch können alle Cristallino-Bilder-Bücher gekauft werden. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR