×

Vier Autoren auf der Alp

Der Richisauer Literatursommer setzt dieses Jahr auf Autoren mit Theatererfahrung.

Südostschweiz
24.05.19 - 18:56 Uhr
Kultur
Gasthaus Richisau: Hier wird der «Richisauer Literatursommer» 2019 stattfinden.
Gasthaus Richisau: Hier wird der «Richisauer Literatursommer» 2019 stattfinden.
ARCHIV / GASTHAUS RICHISAU

Zum 5. Mal finden auf der Alp Richisau diesen Sommer die literarischen Veranstaltungen unter dem Label «Richisauer Literatursommer» statt. Zu Gast sind diesmal der Autor, Regisseur und Theatermann Peter Höner, der Schriftsteller Kolumnist und Reporter Thomas Meyer, der Autor und «Agathe Christie»-Preisträger Sunil Mann und René Schnoz, Schauspieler, Regisseur und Sagen-Spezialist. Vier von fünf Protagonisten ist eines eigen: Sie kommen (auch) aus der Welt des Theaters und sind Experten in etwas, womit sich viele Autoren sonst eher schwertun: in der perfekten Präsentation spannender Texte. Jeweilen am letzten Sonntagmorgen im Juni, Juli, August und September. Beginn 11.45 Uhr im Gasthaus «Richisau».

Mit Peter Höner eröffnet am Sonntag, 30. Juni, einer der vielseitigsten Schweizer Autoren den Literatursommer. Der 1947 geborene Schauspieler und Regisseur arbeitet seit seiner Rückkehr aus Afrika in den Neunzigerjahren hauptsächlich als Autor von Romanen und Erzählungen. Seine Bücher gehören zum Besten, was die Schweizer Gegenwartsliteratur in diesem Genre hervorgebracht hat.

Thomas Meyer, der am Sonntag, 28. Juli, im Richisau zu Gast ist, hat seit seinem Grosserfolg «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» geradezu Kultstatus unter den jungen Schweizer Autoren. Inzwischen hat sein Erstling auch als Kinofilm grosse Erfolge feiern können, und die Kritik hat mit begeisterter Zustimmung nicht gegeizt.

Sunil Mann gilt als mutiger Vertreter einer Literaturgattung, die man früher als «Arbeiterliteratur» bezeichnet hätte. Seine Geschichten sind geprägt von eigenen Erfahrungen am Arbeitsplatz, der heute freilich über den Wolken liegt. Mann ist als Flightattendant in der halben Welt unterwegs. Er ist am 25. August im «Richisau».

René Schnoz ist von Auftritten in literarischen Programmen her als wunderbarer Vermittler spannender Geschichten bekannt. Seine Ludwig-Hohl-Präsentation der «Bergfahrt» ist vielen Glarnern noch in bester Erinnerung. Am 29. September tritt er im «Richisau» mit einem Schweizer Sagen-Programm auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR