×

Peter Reber singt in Glarus

70 Jahre unterwegs im Leben und 50 Jahre auf der Bühne: Peter Reber präsentiert die schönsten Melodien seines Schaffens. Der Vorverkauf läuft.

Südostschweiz
05.04.19 - 04:30 Uhr
Kultur
Peter Reber präsentiert seine besten Lieder.
Peter Reber präsentiert seine besten Lieder.
ARCHIV

Wenn Peter Reber diesen Herbst und Winter auf Jubiläumstour geht, feiert einer der erfolgreichsten Schweizer Künstler doppelt: sein 50-Jahr-Bühnenjubiläum und den 70. Geburtstag. Ob «E Vogel ohni Flügel» beim Jawort in der Kirche oder «I wünsche dir» beim Geburtstagsfest: Seine Texte begleiten die Menschen im Alltag und manchmal auch in «Stürmischi Zyte».

Mit den Hits seiner Bühnenprogramme plant der Liedermacher eine Jubiläumstour, die auch Glarus besucht. Als Gast hat Reber seine Tochter Nina Reber dabei. Zu sehen und zu hören sind die beiden am Samstag, 7. Dezember, ab 20 Uhr in der Aula der Kantonsschule Glarus.

Peter Reber hat sich über die Jahrzehnte immer wieder neu erfunden. Als er sich nach der Karriere mit Peter, Sue & Marc seinen grossen Traum mit einem siebenjährigen Segeltörn erfüllte, schwammen im Kielwasser der «Cindy» die zahlreichen Hits mit, die zu Hause die Charts stürmten.

Über 2 Millionen Platten

«Ds Hippigschpängschtli» ist zum Kultlied der Kinder geworden. Seine Alben waren ausserordentlich erfolgreich, zahlreiche Auszeichnungen wie der «Ehren-Prix Walo» für sein Lebenswerk unterstreichen die Bedeutung seines Schaffens. Wie formulierte es doch die Jury bei den Swiss Music Awards: «Peter Reber lieferte nicht nur sechs Mal sehr erfolgreiche Schweizer Beiträge für den Eurovision Song Contest – aus seiner Feder stammen über 1000 Texte, Melodien und Bearbeitungen. Mehr als 100 nationale und internationale Künstler, von Volksmusikern bis zu Rockern, haben seine Kompositionen auf Tonträger veröffentlicht. Über 2 Millionen verkaufte Tonträger in der Schweiz wurden über 40 Mal mit Edelmetall ausgezeichnet.

Dem allerersten TV-Auftritt vor 50 Jahren (Jugendsendung Club 66) folgten zahllose weitere, und an die 2000 Auftritte führten ihn durch ausverkaufte Konzertsäle der Schweiz. Für diese ausserordentliche Leistung wird Peter Reber mit dem Outstanding Achievement Award an den Swiss Music Awards ausgezeichnet.»

Die Alben «Grüeni Banane», «Jede bruucht sy Insel», «Der Sunne entgäge» und «Uf em Wäg nach Alaska» erzählen von seiner Reise von tropischen Stränden bis ins ewige Eis. Die von Reber selbst gedrehten Filme seiner Segelabenteuer für das Schweizer Fernsehen fanden bei Herrn und Frau Schweizer ein interessiertes Publikum. Da war einer, der auch umsetzte, wovon andere nur träumten.

Ein Leben voller Lieder

Wieder zu Hause, sang auf dem Album «Winterzyt, Wiehnachtszyt» erstmals Klein-Nina mit. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich bis heute, sofern es die Zeit der Lehrerin und angehenden Heilpädagogin erlaubt.

Er selbst meint dazu: «Wichtiger als die Edelmetall-Auszeichnungen und Ehrenpreise war mir stets, selbst vor dem Publikum zu stehen und mit meinen Liedern meine Geschichten zu erzählen. Das Publikum hat mich über viele Jahre begleitet und mir die Treue gehalten.»

Deshalb hält er zusammen mit Nina, noch einmal Rückschau auf seine Karriere und auf ein Leben, das voller Lieder war. Tickets für die Shows sind ab sofort erhältlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR