×

Brassband verliert ihren Dirigenten

Die Glaronia Brassband hat ihren ersten Blasmusik-Wettbewerb hinter sich. Mit dem Resultat zeigt man sich zufrieden.

Südostschweiz
02.04.19 - 10:00 Uhr
Kultur
Daniel Rhyner, Dirigent der Glaronia Brassband, geht ins Ausland.
Daniel Rhyner, Dirigent der Glaronia Brassband, geht ins Ausland.
FACEBOOKSEITE GLARONIA BRASSBAND

Nach intensiver Probearbeit reiste die Glaronia Brassband am Samstag nach Flach ins Zürcher Weinland, um am 5. Espresso-Contest, einem etwas anderen Musikwettbewerb, teilzunehmen. Unter fachmännischer Begutachtung zweier Juroren spielten die Musikantinnen und Musikanten der Glaronia Brassband einen Choral, ein Selbstwahlstück sowie ein «Prima Vista»- Stück. Dabei handelt es sich um ein Musikstück, dessen Noten dem Verein erst eine Stunde vor der Aufführung ausgehändigt werden. Der Dirigent hat dann eine Stunde Zeit, das Stück mit seiner Band einzustudieren.

Gründer-Dirigent hört auf

Unter Daniel Rhyner gelang der Glaronia Brassband, die zum ersten Mal an einem solchen Wettbewerb teilnahm und damit eine Standortbestimmung machen wollte, eine sehr gute Spielleistung. Sie konnte mit den Vereinen in der 3. Stärkeklasse mithalten. Dirigent sowie die spielenden Mitglieder waren mit den erspielten 80 Punkten rundum zufrieden, sie sahen aber auch, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Der Contest war für alle Beteiligten Vereine und Zuhörer ein Tag voller hochstehender und abwechslungsreicher Brass-Band-Musik und ein Ort, an dem Bekanntschaften gepflegt wurden. Der Contest war zugleich auch der letzte Auftritt des Dirigenten Daniel Rhyner, der diese Projektband gegründet und mit viel Herzblut musikalisch geleitet hat. Wegen eines beruflichen Projektes wird er länger im Ausland weilen. Die Glaronia Brassband wird mit Gastdirigenten aus der Brassmusikszene weitergeführt, denn bereits im Dezember ist ein Kirchenkonzert geplant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR