×

Chur spricht 10'000 Franken für ein Drehbuch

Der jährlich vergebene literarische Werkbeitrag der Stadt Chur geht in diesem Jahr an Sabina Altermatt. Dies für die Erarbeitung des Spielfilm-Drehbuchs «Ausbruch».

Südostschweiz
28.02.19 - 10:02 Uhr
Kultur
Altermatt, Sabina, Lesung, Jagdgeflüster, Wortreich
Sabina Altermatt darf sich über 10'000 Franken freuen.
ARCHIV

Jedes Jahr unterstützt die Stadt Chur einen Autor, Komponisten oder Drehbuchautor mit 10'000 Franken. In diesem Jahr geht der sogenannte literarische Werkbeitrag an die Autorin Sabina Altermatt. Sie hat sich gegen sieben andere Gesuche durchgesetzt, wie es in einer Mitteilung der Stadt Chur heisst.

Altermatt hat das Exposé zum Drehbuch für den Spielfilm «Ausbruch» verfasst, in welchem eine junge Frau auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben ist. Der Film ist vom realen Fall der Gefängniswärterin Angela Magdici inspiriert, welche sich 2016 in den Häftling Hassan Kiko verliebte und ihm zum Ausbruch verhalft. Der Fall sorgte auch ausserhalb der Schweizer Grenze für Schlagzeilen.

Die 1966 in Chur geborene Altermatt hat Staatswissenschaften studiert, lebt heute jedoch als Schriftstellerin in Zürich und im Kanton Glarus. Zudem unterrichtet sie heute Strafgefangene. Sie schreibt neben Drehbüchern, Hörspiele, Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher sowie Kolumnen. Für Altermatt ist es nicht die erste Auszeichnung der Bündner Hauptstadt. Bereits im Jahr 2010 durfte sich die Autorin über einen Werkbeitrag freuen. (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schön und wann gibt es den fertigen Film? Was hab ich als Steuerzahler davon? Was hat Chur für einen Mehrwert? Mir scheint momentan wird in Chur nur Geld rausgehauen, mal sinnvoll, mal weniger. Das rächt sich dann nach Ablauf der Amtszeit unserer "Piloten". Aber mit CHF 120'000 "Pension" spielt es ja dann keine Rolle mehr.

Mehr zu Kultur MEHR