×

Benkner Musiker sorgen für Begeisterung

Die Bürgermusik Benken (BMB) hat bei den Konzertbesuchern in der Rietsporthalle tosenden Applaus ausgelöst. Im Mittelpunkt stand das erstmals aufgeführte Selbstwahlstück «Music for a Festival» von Philip Sparke.

Linth-Zeitung
23.01.19 - 04:30 Uhr
Kultur
In Topform: Die Bürgermusik Benken erstrahlt in der Rietsporthalle in hellem Glanz.
In Topform: Die Bürgermusik Benken erstrahlt in der Rietsporthalle in hellem Glanz.
BRUNO PARADOWSKI

von Arnold B. Stampfli

Zusammen mit dem Dirigenten Markus Egger wurde für das Konzert am Samstag, das am Sonntagnachmittag bei freiem Eintritt wiederholt wurde, ein Top-Programm zusammengestellt. Dieses zog sich über zweieinhalb Spielstunden hin. Es begann mit dem Eröffnungsmarsch «Mercury» von Jan Van der Roost, beinhaltete das Selbstwahlstück «Music for a Festival» von Philip Sparke, ein Schweizer Mosaik, und auch bekannte Melodien von Frank Sinatra oder Andreas Gabalier gehörten dazu.

Was auch immer gespielt wurde, die Klänge lösten grossen Applaus aus. So haben wohl alle Konzertbesucher mindestens zwei- oder dreimal Lieblingskomponisten zu hören bekommen – alles in perfekter Form, wie man es sich von der BMB gewohnt ist. Das stattliche Korps liess sich einmal mehr von seinem Dirigenten Markus Egger echt herausfordern und gezielt führen, verlangte aber auch ihm einiges ab.

Bei seiner Begrüssung bedankte sich Präsident Marcel Schnider bei der illustren Zuhörerschaft für deren stetes Wohlwollen der BMB gegenüber. Nicht ohne Stolz wies Schnider auf die zahlreichen Solisten aus den eigenen Reihen hin.

Auch Moderator Glaus punktet

Danach führte Urs Glaus in geistreich-witziger Art durch das Programm. Am Schluss durfte er in Anerkennung seines grossen Wissens und der Art seiner Präsentation ebenfalls einen Beifallssturm entgegennehmen. Glaus’ Ausführungen trugen wesentlich dazu bei, dass das Publikum die charakteristischen Besonderheiten der einzelnen Werke herauszuspüren vermochte.

Vor und nach dem Konzert sowie während der halbstündigen Pause bot die Festwirtschaft allerlei Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form an. Abschliessend spielte Charly F. zu Tanz und Unterhaltung auf.

Nun freut man sich auf einen erfolgreichen Auftritt der Bürgermusik Benken am Kantonalen Musikfest am 25. und 26. Mai. In Lenggenwil will die BMB in der Stärkeklasse 1 erneut hervorragend abschliessen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR