×

Zauberhafte Kinderweihnachtsfeier

Jedes Jahr verzaubern die Religionsschüler der Evangelisch-reformierten Kirche Netstal grosse und kleine Besucher mit einem Weihnachtsspiel. Dieses Jahr thematisierten die Schüler das Schenken in vielen Formen.

Südostschweiz
18.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Im Schatten: Die Religionsschüler führten in der reformierten Kirche Netstal ein Schattenspiel auf.
Im Schatten: Die Religionsschüler führten in der reformierten Kirche Netstal ein Schattenspiel auf.
HANS SPECK

von Hans Speck

Pfarrer Edi Aerni von der evangelisch-reformierten Kirche in Netstal hiess zu Beginn der Kinderweihnachtsfeier die grossen und kleinen Kirchenbesucher willkommen. In seiner Begrüssung bedankte Pfarrer Aerni sich gleichzeitig bei den Protagonisten des dreiteiligen Schattenspiels, allesamt Religionsschüler der 1. bis 6. Klasse und der 1. Oberstufe. Für einen reibungslosen Ablauf der Aufführung sorgte die Katechetin Susanne Marti, welche gleichzeitig Regie führte, während Dominik Berchten am Klavier für den festlich-musikalischen Background zuständig war.

Bekannte Weihnachtslieder und ausgesuchte Zitate aus dem Matthäus-Evangelium umrahmten die würdige Weihnachtsfeier. Hauptakteure aber waren die Kinder, die ausnahmslos mit viel Engagement und Herzblut sich auf die Kinderweihnachtsfeier vorbereiteten und dank einer tollen Performance vergangenen Sonntagabend vorweihnachtliche Freude in den Kirchenraum der reformierten Kirche zauberten. Mit ihrem Auftritt zeigten sie eindrücklich, warum der Christbaum und die Geschenke darunter einfach zur Weihnachtsfeier gehören und einer uralten Tradition entsprechen.

Schattenspiel in drei Akten

Den Anfang zum dreiteiligen Schattenspiel machten die Kleinsten, welche Geschenke zur Krippe brachten. Es folgte die Inszenierung mit der Lesung der Weihnachtsgeschichte und das Schattenspiel «Das schönste Geschenk». Nicht fehlen in der Inszenierung durften die heiligen drei Könige, Sinnbilder des Schenkens.

Nach dem Matthäus-Evangelium sollen die drei Weisen aus dem Morgenland dem Stern von Bethlehem gefolgt sein, der sie zur Krippe im Stall in Bethlehem führte. Dabei sollen sie dem Kind Geschenke in Form von Gold, Weihrauch und Myrrhe überbracht haben. Die zauberhafte Inszenierung der Schüler fand beim Publikum grossen Gefallen. Im letzten Schattenspiel zeigten die Kinder die Freude am Schenken an Weihnachten. Für die begeisterten Kirchenbesucher war die Kinderweihnachtsfeier einmal mehr ein wunderschönes Erlebnis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR