×

«Nordlicht-Kaleidoskop» lässt skandinavische Lieder glänzen

Der Chor Cantacanti der Kantonsschule Wattwil hat in Jona und Gommiswald mit einer Reihe von Weihnachtsliedern aus Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark gastiert. Das Konzert «Nordlicht-Kaleidoskop» gewährte einen Einblick in die Musik- und Gesangswelt der vier skandinavischen Länder.

Linth-Zeitung
18.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Nordische Stimmung: Der Chor Cantacanti der Kantonsschule Wattwil singt skandinavische Weihnachtslieder.
Nordische Stimmung: Der Chor Cantacanti der Kantonsschule Wattwil singt skandinavische Weihnachtslieder.
PRESSEBILD

von Arnold B. Stampfli

Ein musikalisches Kaleidoskop – ein farbenprächtiges Ornament, ein Nordlicht durch ein Fernrohr gesehen und aufs Ohr übertragen. Das stellten sich die vor allem aus dem Linthgebiet stammenden Wattwiler Kantischüler, die Chorgesang als Freifach gewählt haben, vor. Und sie setzen es auf glanzvolle Weise um.

Chorleiterinnen und Chorleiter aus den Ländern des europäischen Nordens waren gebeten worden, ihre Lieblings-Weihnachtsstücke für Aufführungen dies- und jenseits des Tanzbodens auszuwählen und zur Verfügung zu stellen.

In fremde Sprachen eingetaucht

Irgendwie war es eine gewagte Sache. Da aber alle Beteiligten von Anfang an voll dabei waren, wurde aus dem Vorhaben innert kurzer Zeit (Probenbeginn war erst im August) mit einem einstündigen Programm etwas wirklich Gediegenes. Der grosse Applaus in der beinahe vollen Kirche Gommis-wald machte am Sonntag deutlich, dass die Aufführung Freude bereitete und einen gelungenen Einblick ins Gesangsleben der erwähnten Länder im Norden gewährte.

Da alle Beteiligten voll dabei waren, wurde daraus innert kurzer Zeit etwas wirklich Gediegenes.

Ein Höhepunkt war ohne Zweifel der achtstimmige Chorsatz «Mit hjerte altid vanker» vom dänischen Arrangeur Jens Johansen – zusammen mit einem weiteren Werk des dänischen Komponisten Carl Nielsen. Einen bedeutenden Akzent setzte zudem das klangvolle Stück «Northern Lights» des lettischen Komponisten Eriks Esenvalds. Das Stück diente als Überschrift für das Programm. Mit seinen Soli, alle auswenig vorgetragen, machte es deutlich, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur in die Musik, sondern auch in die fremden Sprachen einlebten und mit spürbarer Freude dabei waren.

Von traditionell bis unbekannt

Ergänzt wurden die diversen weihnächtlichen Beiträge mit eher traditionellen Stücken, sogar einem Ohrwurm wie Gabriellas Song aus dem Film «Sa Som I Himmelen» oder einem Gospelchor aus Oslo. Trotz dieser Mehrfarbigkeit gelang die Hinführung zu eher weniger bekannten skandinavischer Musik vollauf. Dafür sorgte der musikalische Leiter an der Kanti Wattwil, David Müller.

Am Klavier begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Claudia Dischl. Ebenfalls zum Erfolg trug das Team der Tontechniker und Beleuchter bei. Sie hatten für die Aufführung in der Kirche Gommiswald diverse Vorkehrungen zu treffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR