×

Glarner Künstler erhält Atelierstipendium in Berlin

Vier Monate in Berlin leben und arbeiten. Dies ermöglicht der Kanton Glarus dem Künstler Tomas Baumgartner im Frühjahr 2020. Der 28-Jährige erhält dafür ein Stipendium, um sich voll und ganz auf sein künstlerisches Schaffen konzentrieren zu können.

Südostschweiz
14.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Tomas Baumgartner (rechts) kommt in den Genuss eines Atelierstipendiums.
Tomas Baumgartner (rechts) kommt in den Genuss eines Atelierstipendiums.
CLAUDIA KOCK MARTI/ARCHIV

Der Glarner Künstler Tomas Baumgartner bekommt die Möglichkeit, im Frühjahr 2020 vier Monate in einer Atelierwohnung in Berlin zu leben und arbeiten. Baumgartner profitiert dabei von einem Stipendium, das die Innerschweizer Kantone und Glarus gemeinsam vergeben, wie es in einer Mitteilung des Kantons Glarus heisst. 

Das Stipendium beinhaltet die unentgeltliche Benützung der Wohnung sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss. Das neue Zentralschweizer Künstleratelier befindet sich in einem eigens für Ateliers zur Verfügung stehenden Haus in Berlin-Wedding. Neben den oben erwähnten Kantonen sind auch die Kantone Zürich, Basel-Stadt, Freiburg, Genf und Wallis eingemietet. Damit sei ein reger Austausch unter den Kunstschaffenden gewährleistet, schreibt der Kanton weiter.

Baumgartner ist in Engi aufgewachsen und lebt nach wie vor dort. Er absolvierte eine Lehre als Polygraf und studierte anschliessend an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2017 absolviert er das Masterstudium in Fine Arts an der Head Genf. In den vergangenen Jahren konnte er seine Werke in zahlreichen Ausstellungen präsentieren.

Die Zeit in Berlin möchte Baumgartner für intensive Recherche wie auch für das Produzieren von Fotografien, Objekten und Skulpturen nutzen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR