×

Süsser die Örgeli nie klingen

Wie gewohnt in der proppenvollen Lintharena, wie gewohnt mit viel Musik, wie gewohnt mit guter Stimmung: Die 43. Original Ländlerweihnacht hielt am Erfolgsrezept fest. Nächstes Jahr wird sich trotzdem einiges ändern.

Südostschweiz
10.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Frowin Neff (Mitte) lässt die Musiker nicht nur zum Tanz aufspielen, sondern führt mit ihnen auch Interviews in der Landi-Lounge
Frowin Neff (Mitte) lässt die Musiker nicht nur zum Tanz aufspielen, sondern führt mit ihnen auch Interviews in der Landi-Lounge
CHRISTOPHER GOLLING

Es ist nicht nur ein lustiger Namenszusatz, auf welchen die Veranstalter Wert legen, wenn man von der Original Ländlerweihnacht spricht. Tatsächlich war die Austragung 1976 nämlich die erste Ländlerweihnacht. Sie hat zwischen der ersten und der 43. Austragung viele Nachahmer gefunden, weshalb die Veranstalter bewusst schon im Namen der Veranstaltung betonen, wo man das Original findet.

Hunderte von Gästen reisen alljährlich teils von weit her nach Näfels in die Lintharena, um die besondere Mischung von weihnächtlicher Besinnlichkeit und ausgelassener Volksfeststimmung zu geniessen. Das war natürlich auch in diesem Jahr nicht anders. Moderiert von Frowin Neff, stand die Veranstaltung von Beginn weg un-ter einem guten Stern.

Gruppen aus der ganzen Schweiz

Neff konnte in diesem Jahr neben Hunderten von Volksmusikfreunden sechs Gruppen begrüssen. Das Echo vom Heimetli aus dem Glarnerland, die Gruppe Berner Örgeliplausch aus Frutigen, die Silvesterschellner aus Ennenda, LT Gantegruess aus Schwellbrunn, Rondom aus Appenzell und Tanzboden aus Ebnat-Kappel.

Was aber jetzt schon feststeht: Die 44. Ländlerweihnacht im Dezember 2019 wird anders als ihre Vorgänger werden. Neu soll sie nämlich nicht mehr in der Lintharena in Näfels, sondern im Hauptort Glarus selbst stattfinden.

Man konnte die letzte Ländlerweihnacht in der Lintharena darum auch mit einem wehmütigen Gefühl besuchen. Gemacht haben das wenigstens von den Gästen aber nur wenige: Die gute Stimmung hielt bis zum Schluss der Veranstaltung (und darüber hinaus) an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR