×

Gotthard wirbt für Album: Videoclip made in Glarus

Das jüngste Album von Gotthard erscheint erst im Dezember. Das Video dazu ist bereits im Netz veröffentlicht. Schon fast 100'000 Fans sahen sich bis jetzt den Clip an, der teils in Glarus gedreht wurde. Im Duett «Bye bye Caroline» singt auch Status-Quo-Sänger Francis Rossi mit.

Martin
Meier
02.11.18 - 15:51 Uhr
Kultur
Das Komponisten-Trio: Mister Gotthard Leo Leonie (von links), Gotthard-Sänger Nic Maeder und Francois Rossi, Leadsänger von Status Quo.
Das Komponisten-Trio: Mister Gotthard Leo Leonie (von links), Gotthard-Sänger Nic Maeder und Francois Rossi, Leadsänger von Status Quo.
SCREENSHOT YOUTUBE

Mit Gotthard verbindet mich schon seit Jahren eine grosse Kameraderie», schwärmt Francis Rossi. Der Sänger der britischen Rockband Status Quo war es auch, der für Gotthard den Video-Song zum neusten Album komponierte – in Zusammenarbeit mit Gotthard-Gitarrist Leo Leoni und Sänger Nic Maeder.

Glarner gaben alles

Rückblick auf die Song-Premiere – auf den 23. August 2018: «Gänd alles. Ihr sind der Hammer, die Besten.» 4000 Fans toben, als die Glarner Geigerin Barbara Kubli am Ende des Sound-of-Glarus-Konzerts dem Publikum einheizt, dass es nochmals alles geben soll. Gedreht werde jetzt nämlich noch der Video-Clip zu «Defrosted 2», dem neusten Gotthard-Album.

«Sind er parat?», fragt Mister Gotthard Leo Leoni die vollends verregnete Fanggemeinde. «Ihr habt jetzt noch drei Minuten lang Zeit, so richtig Spass zu machen.» Und dann, dann legt sich der Rocker in die Saiten – «Bye, bye, Caroline». Und das Publikum macht Spass: Es bläst zum Regentanz und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Im Clip sieht man davon erst nichts. Dafür erkennt man eine der berühmtesten Strassenkreuzungen der Welt – den Piccadilly Circus im Londoner West End. Zu sehen sind die schwarzen Taxis und die roten Doppelstock-Busse, obwohl der Clip schwarz-weiss gezeigt wird. Das Set bilden ein Übungskeller, die Flaniermeilen der britischen Hauptstadt und – beim genaueren Hinsehen – nebst der Bühne in Arbon auch diejenige des Sound of Glarus.

Gotthard trägt Glarner Tüechli

Unverkennbar ist, was sich Gotthard-Gitarrist Fredy Scherer im Clip um den Kopf gebunden hat: Es ist ein Glarner Tüechli. Unverkennbar ist auch die Bier-Reklame, die kurz am Bildrand erscheint: Es ist diejenige von Adler-Bräu. Unverwechselbar ist auch der Regen, der nicht auf den Piccadilly Circus in London, sondern auf den Rathausplatz in Glarus niederprasselt. Was dennoch strahlt, ist das Publikum. Aber nicht nur: Gotthard lässt nach der Aufzeichnung des Clips ausrichten, dass der Gig in Glarus «mitunter einer der Schönsten» war – «in unserer rund 30-jährigen Karriere».

Auf den Tischen getanzt

Das Glarnerland scheint es auch anderen Rockgrössen angetan zu haben. Bereits Krokus wählte für das Cover eines ihrer Alben mit einem Ennendaner Spinnerei-Zahnrad ein Glarner Motiv.

Und: Sänger Marc Storace tanzte vor Kurzem nach einem Konzert in Schwanden an der After-Party auf den Tischen des «Glarnerstübli».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR