×

The Garlicks laden zum «Röckenrölle» nach Rüti ein

In Rüti wird nach einer Pause wieder das Festival Rock in Rüti veranstaltet. The Garlicks laden dafür eine erfolgreiche Band aus Wien ein.

Südostschweiz
24.10.18 - 04:30 Uhr
Kultur
The Garlicks kommen aus Wien.
The Garlicks kommen aus Wien.
PRESSEBILD

von Natasha Lanz

Nach zwei Jahren Pause wird in Rüti wieder gerockt: Denn Rock in Rüti kehrt Ende Oktober zurück und geht in die achte Runde. Organisiert wird das Konzert von der Glarner Band The Garlicks. Die fünfköpfige Band spielt Rockmusik, die sie selbst «Röckenröll» nennen.

«Wir haben nicht viel gemacht», sagt Severin Zentner scherzend auf die Frage, was in den zwei Jahren zwischen den beiden Rock in Rüti geschehen sei. Er ist Schlagzeuger der Band und seit der Gründung 2006 dabei. «Wir haben aber ein paar Lieder produziert», fügt er dann ernst dazu. Neue Songs gibt es also, nur noch kein Album. «Wir gehen wahrscheinlich nächstes Jahr ins Studio», erzählt Zentner. «Aber ein genaues Veröffentlichungsdatum gibts nicht.» Wer aber trotzdem einen Vorgeschmack haben will, könne beim Rock in Rüti zwei der neuen Songs live hören.

Ansonsten sei die Zukunft der Garlicks noch offen. «Mal sehen», sagt Zentner unbekümmert: «Die Musik ist für uns alle ein reines Hobby.»

Dass die Band als Hobby entstanden ist, zeigt sich auch bei der Entstehungsgeschichte: 15-jährige Jungs, die im Schutzraum des Pfarrers in Matt Instrumente übten. Während die beiden Gitarristen Christoph Leuzinger und Andreas Walker sich das Spielen der Gitarre selbst beigebracht hatten, wurde aus dem slowenischen Schlagzeuger Dusan Kujovic dann ein Sänger, um das Gründungsmitglied Marcel Müller zu ersetzen. Dieser verliess die Band 2013. Komplettiert wird die Band von Christoph Leuzingers Bruder Michael mit der Bassgitarre und Severin Zentner am Schlagzeug.

Populäre Gäste aus dem Ausland

Auftreten werden aber nicht nur The Garlicks. Die Glarner Death-Metal-Band Extermination, auf Deutsch «Vernichtung», wird den Abend einläuten. Und das Highlight reist aus Wien an: Die Hardrock-Band Kaiser Franz Josef, die bereits mehrmals Vorband von AC/DC war und an namhaften Konzerten wie Wacken und Rock am Ring aufgetreten ist. «Wir haben beim Management einfach mal angefragt, ob sie vorbeikommen wollen», erzählt Zentner. «Und anscheinend gefällt ihnen die Schweiz.»

Bis zum Rock in Rüti gibt es aber noch einiges zu tun. «Wir beginnen in dieser Woche mit dem Aufbauen in der Mehrzweckhalle», erzählt Zentner. Bei jedem Rock in Rüti wird nach einem anderen Motto dekoriert. Dieses Jahr heisst es «plata o plomo» was auf Spanisch «Silber und Blei» bedeutet und oft in einem Kartell-Kontext benutzt wird: nimm das Schmiergeld (Silber) oder bekomm die Kugel. Am Rock in Rüti wird es aber weder Schmiergeld noch (hoffentlich) Blei geben, sondern südamerikanische Atmosphäre inklusive Tequila. Auch an Verpflegung soll es in der Mehrzweckhalle in Rüti nicht mangeln.

«Rockenrölle», Samstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr, Mehrzweckhalle Rüti.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR