×

Ein Dorf feiert seine Filmstars

Nicht Zürich oder Genf: Nein, in Sagogn hat die Filmpremiere von «Amur senza fin» stattgefunden. Schauspieler und geladene Gäste feierten zusammen mit der Bevölkerung den ersten rätoromanischen Spielfilm.

27.08.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Filmpremiere: Die Stars versammeln sich auf der Bühne.
Filmpremiere: Die Stars versammeln sich auf der Bühne.
YANIK BÜRKLI

SRG-Generaldirektor Gilles Marchand bezeichnete die Gemeinde Sagogn als «eigentlichen Star des Filmes». «Ein Film, welcher im Herzen des Kantons gedreht wurde», sagte Marchand in seiner Ansprache am Samstagabend anlässlich der Premiere von «Amur senza fin». Und nach Sagogn zur Premiere kamen alle, die im Streifen mitspielen – Bruno Cathomas, Tonia Maria Zindel, Rebecca Indermaur und Beat Marti, um nur einige zu nennen. Sie alle feierten mit der Bevölkerung die Premiere «ihres» Films, dem ersten rätoromanischen Spielfilm überhaupt. Ein Werk über Ehekrisen und Affären, Jagd und ei-nen indischen Pfarrer.

Dreharbeiten in Sagogn

Während fünf Wochen wurde die Liebeskomödie im letzten Herbst in Sa-gogn gedreht. Doch die Geschichte von «Amur senza fin» geht länger zurück. Projektleiter Mariano Tschuor von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) hatte bereits 2012 erste Ideen für den Film. Es dauerte aber seine Zeit, bis er realisiert werden konnte. Umso mehr freute sich Tschuor am Samstag, dass «Amur senza fin» sein letztes Projekt als RTR-Mitarbeiter sei, bevor er in Pension gehe. «Und noch schöner ist es, dass die Filmpremiere zu Hause in der Surselva stattfindet», sagte Tschuor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR