×

Mit den Bergschuhen Orgel gespielt

Heute vor 100 Jahren kam ein bedeutender Bündner Komponist auf die Welt: Benedikt Dolf. Anlässlich dieses Geburtstages bringen Chöre aus der Region seine Werke zur Aufführung. Der pensionierte Musiker Luzius Hassler erinnert sich und erzählt von seinen Begegnungen mit Benedikt Dolf.

13.08.18 - 10:41 Uhr
Kultur

Wer war Benedikt Dolf?

Am 13. August 1918 kam Benedikt Dolf in Zillis zur Welt. Auf Wunsch der Eltern studierte er zuerst Theologie an der theologischen Fakultät in Zürich. Später kam Komposition und Musiktheorie dazu. In der Folge prägte er das bündnerische Musikleben und erhielt 1980 einen Anerkennungspreis der Bündner Regierung für seine Verdienste.

Hier gibt es einen akustischen Einblick in das Leben des Komponisten:

Luzius Hassler über das Leben von Benedikt Dolf - Teil 1.

Die Klaviertasten im Griff

Melodik, Rhythmik und Harmonik – bei Benedikt Dolf habe alles zusammengepasst, sagt Luzius Hassler. Neben seinem Engagement in Sachen Musik trug der gebürtige Schamser auch zur Förderung der rätoromanischen Kultur bei.

Luzius Hassler über das Leben von Benedikt Dolf - Teil 2.

Feierlichkeiten zum Jubiläum

Sozusagen als Geburtstagsgeschenk findet in dieser Woche eine Singwoche in Schams statt. Rund 40 Sängerinnen und Sänger aus Graubünden und auch aus dem Rest der Schweiz haben sich dafür angemeldet. Am Donnerstag, 16. August, werden die eingeübten Lieder in der Taufkirche des Komponisten in Zillis zu hören sein.

Hier gibt es weitere Informationen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR