×

Standort hat sich bewährt

Das «One-Love»-Festival in Filisur könnte schon nächstes Jahr wieder stattfinden.

Südostschweiz
03.08.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Goa Party Festival One Love Filisur
Die Veranstalter des Goa-Festivals «One Love» sind mit dem neuen Standort zufrieden.
JONAS STUDACH

Die Veranstalter des Goa-Festivals «One Love» , das vom 4. bis 9. Juli in Filisur stattgefunden hat, zeigen sich zufrieden mit dem neuen Standort. Das Festival musste vor Beginn kurzerhand vom bisherigen Areal beim Gebiet Bellaluna auf die Wiese Frevgias umgesiedelt werden. Der Kanton hatte den Standort beim Bellaluna aufgrund von Naturgefahren nicht bewilligt.

Das neue Festivalgelände befindet sich rund 1,5 Kilometer näher am Dorf Filisur. Die Befürchtungen von Gemeindebehörden und Veranstalter, dass die Lage mehr Lärm im Dorf verursachen würde, haben sich jedoch nicht bewahrheitet, wie beide Parteien bestätigen. Bis auf einige Bereiche im Dorf, die direkten Sichtkontakt zum Festivalgelände gehabt hätten, sei nur wenig zu hören gewesen. «Seitens des Gemeindevorstands spricht nichts dagegen, am neuen Standort festzuhalten», so Gemeindepräsident Luzi C. Schutz. Auch die Veranstalter konnten sich mit dem Gelände anfreunden. Laut Roger Gruber vom OK hat es vor allem in logistischer Hinsicht Vorteile.

6000 bis 6500 Besucher

Bislang hat sich das «One Love»-Festival im Turnus mit dem «Summer Never Ends» in Rona abgewechselt. Letzteres findet allerdings nicht mehr statt. Die «One Love»-Veranstalter beabsichtigen deshalb, das Goa-Festival in Filisur bereits im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Mit schätzungsweise 6000 bis 6500 Besucherinnen und Besucher war es auch heuer wieder ein Erfolg.

Überschattet wurde die Goa-Party von einem Todesfall. Ein Mann kam unter noch ungeklärten Umständen ums Leben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Umstände des Todesfalls sind längst geklärt, der junge Herr hatte einen Hitzeschlag und hat sich zu rasch im Bachbett abgekühlt. Die Notwendigkeit dies in jedem Zeitungsartikel wieder zu erwähnen, sehe ich jedoch nicht.

Als einer von den Helfern beim One Love Festival, kann ich das alles nur positiv bestätigen. Zu gleich möchte ich der Gemeinde und den Einheimischen der Umgebung ein grosses Danke aus sprechen. Sie haben uns so spontan (wegen der Standortverschiebung) geholfen und unterstützt! So überwältigend! Und immer ein Lächeln auf den Herzen. Selbst nach dem Festival, habe ich aus erster Hand von Bauern und Anwohnern nur komplimente und Gutes gehört und das wir alle wieder willkommen sind!
One Love - One Love Filisur 2019

Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Kultur MEHR