×

«Mir ist wichtig, dass die Musik direkt daherkommt»

Am Donnerstag war der Sänger Troubleman zu Gast bei RSO-Moderator Dario Linder. Er hat kürzlich ein neues Album veröffentlicht. Im Studio hat er uns sogleich eine Kostprobe gegeben.

02.08.18 - 13:28 Uhr
Kultur
Troubleman gibt uns eine Kostprobe seines Könnens.

Troubleman, kannst du beschreiben, was für Musik du machen willst?

Mir ist es wichtig, dass die Musik echt, roh und direkt daherkommt. Das war mir beim aktuellen Album wichtig. Vielleicht würde ich das mittlerweile auch anders machen.

Das heisst, dass auch alles live eingespielt wurde? Also nicht zuerst Gitarre und dann der Gesang und dann wird daran noch herumgeschraubt, sondern alles geradeheraus?

Ja, es ist alles live aufgenommen. Danach haben wir aber natürlich schon noch ein wenig daran herumgeschraubt.

Bei deinen Songtexten merkt man teilweise auch, dass du dich durch unsere Gegend und von deinen Hobbies inspirieren lässt. Unter anderem bist du Freeskier. Holst du dir von dort alle Einflüsse für deine Texte?

Zum Teil sicher. Ein Song ist beispielsweise auch wegen eines Videodrehs entstanden, der mit Skifahren zu tun hatte. Ich denke meine Umgebung beeinflusst mich sicher, aber meine Texte sind zum Teil auch auf meine eigenen kleinen Probleme bezogen und auf Probleme auf der Welt – gerade auch politisch.

Extrem viele Songs von anderen Künstlern handeln vom Thema Liebe. Ist das bei dir auch so?

Ich singe schon auch ab und zu über Frauen und Liebe. Aber es ist sicherlich nicht mein Thema Nummer. Ich finde das ein wenig plakativ.

Wer Troubleman live hören will, kann dies am Städtlifest in Ilanz tun. Er wird dort am Freitag um 20, 21 und 22 Uhr auftreten und am Samstag in Balzers im Stobacafé um 20 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR