×

Das grösste Bündner Festival startet

Am Donnerstag startet das Open Air Lumnezia. Alles was Euch in Degen erwartet, findet Ihr hier.

Patrick
Kuoni
18.07.18 - 14:20 Uhr
Kultur
Open Air Openair Lumnezia 2014
Bei Degen startet am Donnerstag wieder das Open Air Lumnezia.
YANIK BÜRKLI

Am Donnerstag öffnet das 34. Open Air Lumnezia seine Pforten und begrüsst erneut 18‘500 Festivalfans aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland. Bereits sieben Woche vor dem Beginn des grössten Bündner Festivals meldeten die Veranstalter «ausverkauft». Die Begeisterung für das Open Air in Degen ist zumindest von den Ticketverkaufszahlen her so gross wie noch nie. «Wir freuen uns riesig, dass das Open Air Lumnezia sich bei dem schweizweit grossen Angebot an Festivals behaupten kann und so viele Musikfans nach Graubünden lockt», erklärte OK-Präsident Norbert Cavegn kürzlich in einer Mitteilung.

Und nun ist es also endlich soweit. Höchste Zeit Euch einige Highlights der diesjährigen Ausgabe vorzustellen. Angeführt wird das Internationale Line Up in diesem Jahr von der vierköpfigen Indie-Rockband Bastille. Diese trumpfen mit Lieder wie Pompeii (In den Schweizer Charts zwischenzeitlich auf Rang fünf) oder Of the Night (Rang 19).

 

Auch die Hip Hop-Fans kommen am Lumnezia an diesem Jahr voll auf ihre Kosten. Einerseits gibt sich der deutsche Rapper Marteria die Ehre, anderseits spielt die Bündner Hip-Hop-Gruppe Breitbild am Lumnezia ihr einziges Konzert in diesem Jahr. Hier exklusive Ausschnitte aus den Proben sowie eines ihrer erfolgreichsten Lieder:

 

Und so hört sich Marteria in Aktion an:

Wer gerne wieder einmal eine richtig stimmgewaltige Frau in Aktion erleben will, dem sei ausserdem Beth Ditto empfohlen. Die amerkanische Sängerin trumpft stets mit imposantem Gesang auf, wie hier zu sehen ist.

Als Stimmungsmacher entpuppen könnte sich die britische Musikgruppe Faithless, ist diese doch für ihre spektakulären Live-Sessions bekannt und mit dem Song «Insomnia» in unseren Gehörgängen eingebrannt.

Weitere Highlights dürften mit Kraftklub und Gentleman auf dem Programm stehen:

Das komplette Line-Up und Programm stellen wir Euch täglich auf suedostschweiz.ch vor und ist ausserdem auch hier zu finden:

Achtung Grill-Fans aufgepasst: 

Aufgrund der Trockenheit wurde in der Gemeinde Lumnezia ein absolutes Feuerverbot verhängt. Dieses gilt voraussichtlich...

Gepostet von Openair Lumnezia am Montag, 16. Juli 2018

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR