×

Ein junger und ein älterer Rapper spannen zusammen

Die beiden Glarner Rapper YT (Yannick Tinner) und Radical (Peter Baumgartner) veröffentlichen am Freitag ihr erstes gemeinsames Album «Vrenelisgärtli». Sie wollen damit hoch hinaus.

Südostschweiz
12.07.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Die beiden Rapper im Interview mit Kirsty Stephenson.

Bereits der Albumtitel der beiden Rapper Radical aka Peter Baumgartner und YT aka Yannick Tinner verrate, was die Glarner damit beabsichtigen: Ausstrahlungskraft, heisst es in einer Medienmitteilung. «Vrenelisgärtli», das ist nicht nur der Berg, an dessen Fuss die beiden aufgewachsen sind. Die Glarner wissen, dass sich dahinter auch eine Sage verbirgt: Die junge Frau Vreneli hatte sich in den Kopf gesetzt, einen Garten auf einem Berg anzupflanzen. Aller Warnungen zum Trotz machte sie sich mit einem Kupferkessel auf den Weg zum Gipfel. Noch nicht oben angekommen, wurde sie jedoch unter dem Kessel und einer Schneemasse begraben.

Den Garten gab es nie, aber noch heute sieht man von weit jenseits der Kantonsgrenze ein weisses Firnfeld, wo die Frau begraben sein soll. Die Rolle des Vreneli, das sich beweisen und seinen Kopf durchsetzen will, komme Radical und YT bekannt vor.

Sie schreiben die Geschichte aber um: Anders als Vreneli sind sie bei ihren Plänen nicht gescheitert. Sie präsentieren mit «Vrenelisgärtli» ein Album, dem – wie auch das Firnfeld – Aufmerksamkeit bis weit über die Kantonsgrenzen zuteil werden soll, heisst es in der Mitteilung.

Die eigenen Träume verfolgen

Im gleichnamigen Titeltrack fordern sie denn auch ihre Hörer dazu auf, es ihnen gleich zu tun: «Mach au du dir dis Vrenelisgärtli», verstanden als ein Verfolgen der eigenen Träume.

«Wir sind beide beim Label Catcha’ Music, deshalb gibt es schon einige gemeinsame Tracks, aber das ist die erste grosse Zusammenarbeit von uns beiden», sagt YT.

Geplant war zunächst nur eine EP. Ihre Zusammenarbeit erwies sich dann jedoch als so produktiv, dass daraus ein ausgewachsenes Album wurde. YT selbst beschreibt diesen Prozess im Song Countdown «Mitm Radical adr Siite / dr ganz Abig lang nur am Schriibe / s Resultat uf dr Schiibe».

«Als wir begonnen haben, miteinander zu arbeiten, haben wir gemerkt, dass wir trotz des Altersunterschieds viele Parallelen im Leben haben, was gewisse Erfahrungen angeht», erzählt Radical.

Tanzen oder nachdenken

Die Beats zu ihren Tracks liefern DJ Blackflame, Freedo, Johnny Pepp und Sandro Beats. «Vrenelisgärtli» biete aber nicht nur im Hinblick auf die Beats eine Vielfalt, auch inhaltlich präsentierten Radical und YT eine breite Palette an Tracks, so die Mitteilung: von zum im Club mitrappen einladenden Titeln wie «100» oder «Keis Problem» bis zu nachdenklichem Storytelling wie in «Herbst im Schlitz» oder «Tränemeer».

Wie sich die beiden Rapper ergänzen, zeigt sich auf dem Track «Jedä kännt jedä», hier wechseln sich die beiden teils nach jedem Wort ab. Aufgenommen wurde dieser Song nicht etwa gemeinsam, sondern nacheinander. «Ich habe zuerst meinen Part eingerappt und für Radicals Einsätze Pausen gemacht», erklärt YT. In einem nächsten Schritt hat Radical dann die ausgelassenen Wörter ergänzt.

Tour durch Schweizer Clubs

«Jedä kännt jedä» wird mit all diesen Wortwechseln für die Liveperformances der beiden eine Herausforderung. Die Rapper freuen sich aber, bald auch live ihr Können unter Beweis zu stellen und mit ihrem neuen Album durch die Schweizer Clubs zu ziehen.

In «Countdown» findet YT folgende Worte dafür: «Bi churz vorem explodiere / wett ufd Bühni go eskaliere / de Lüüt üsi Macht demonstriere».

Wo sie ihre Platte und ihre Macht zum ersten Mal einem Live-Publikum präsentieren wollen, mussten die Rapper nicht lange überlegen. Mit all ihren Bezügen zum Glarnerland, die auch in den einzelnen Tracks thematisiert werden, kommt dafür nur das Kulturzentrum «Holästei» infrage – die Platte wird dort am 7. September getauft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR