×

Bündner trommeln am Eidgenössischen

Am Wochenende wird im freiburgischen Greyerzerland im Städtchen Bulle das 27. Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest ausgetragen. Der Tambourenverein Domat/Ems ist auch vertreten.

28.06.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Die von Andri Seglias geleiteten Emser Tambouren sind für das Eidgenössische in Bulle gerüstet
Die von Andri Seglias geleiteten Emser Tambouren sind für das Eidgenössische in Bulle gerüstet
TAMBOURENVEREIN EMS

Dieses Wochenende findet das 27. Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest in Bulle statt. Ab Freitagmittag spielen 17 Emser Tambouren in fünf Kategorien der Einzelwettspiele um Kranzauszeichnungen. Am Freitagabend sorgen Finals in den höchsten Kategorien der Senioren und Junioren für Spannung.

Am Samstagmorgen findet der Sektionswettkampf der höchsten Kategorie statt. Die Emser Tambouren konnten den Meistertitel bereits vier Mal nach Hause bringen. Dies in den Jahren 1974, 1978, 1994 und 1998. Am letzten Eidgenössischen 2014 in Frauenfeld verpassten die Emser mit dem vierten Rang das Podest nur knapp. 

Komposition vom Verbandspräsidenten

Unter der Leitung von Andri Seglias treten insgesamt 23 Tambouren mit neuem Repertoire zum Wettspiel an. Die drei anspruchsvollen Kompositionen «Parampampoli», «Happy Landing» und «Intus» komponierte der mehrfache Schweizer Meister und aktueller Verbandspräsidenten Roman Lombriser. Sowohl technisch, als auch moralisch sollten die Tambouren, auch «Schumbraders» genannt, gerüstet sein. Dies konnten sie bei verschiedenen Auftritten bereits zeigen.

Ob die Tambouren aus Ems Grund zum Jubeln haben, stellt sich bei der Rangverkündigung am Sonntagnachmittag heraus. Anschliessend werden die Trommler die Heimreise in Angriff nehmen und um 21 Uhr am Bahnhof Domat/Ems eintreffen. Nach der traditionellen Runde durch das Dorf wird das Fest im Mehrzwecksaal Tircal seinen Ausklang finden.

Hier findet Ihr eine Übersicht der Auftritte und weitere Informationen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR