×

Band-X-ost geht in die nächste Runde

Ab sofort können sich Newcomer-Bands aus der ganzen Ostschweiz für Band-X-ost 2018 anmelden. In der Südostschweiz gibt es im Glarnerland keine Vorausscheidung mehr. Dafür in Chur und in Rapperswil-Jona.

Südostschweiz
19.05.18 - 12:00 Uhr
Kultur
Barefoot to the moon.
Barefoot to the moon.
PRESSEBILD

Die besten acht Acts der Ostschweiz spielen dann am 1. Dezember in der Grabenhalle in St. Gallen am grossen Finale. Die Finalbands spielen um Förderpreise im Gesamtwert von über 13'000 Franken.

Das Nachwuchsband-Festival Band-X-ost ist die führende Plattform für junge und talentierte Bands der Ostschweiz und Liechtenstein, wie es in der Mitteilung der Organisatoren heisst. Bands bis zu einem Altersdurchschnitt von 24 Jahren pro Band werden nachhaltig gefördert.

Bei den drei Siegerbands geschieht dies durch Studiozeit oder finanzieller Unterstützung, die seit der letzten Ausgabe noch erhöht wurde. Ausserdem besteht die Förderung aus Konzertvermittlungen, Coachings, Rabatten in ausgewählten Musikshops und im Digitalvertrieb.

Dem Sieger winken zusätzlich eine Festivaltour sowie Medienauftritte. Neu darf der Sieger neben dem Clanx in Appenzell, dem Out in the Gurin in Sargans, dem Sound of Glarus und dem Open Air Bischofszell auch am Open Air Lumnezia vor 10'000 Leuten auf der Bühne stehen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR