×

Annakin und die Fiesheiten des Schachspiels

Die Zürcher Sängerin Annakin war mit ihrem neuen Album «The End of Eternitiy» bei RSO zu Gast. Mit Graubünden verbindet sie Kindheitserinnerungen und inspirierende Naturerlebnisse. Beim Schach lebt sie ihre fiese Seite aus.

Südostschweiz
15.05.18 - 16:00 Uhr
Kultur
Annakin fühlt sich wohl im Bündner Radiostudio.
Annakin fühlt sich wohl im Bündner Radiostudio.

Zu Graubünden hat die Zürcher Sängerin Annakin einen engen Bezug: «In Scuol, wo meine Eltern ein Haus haben, habe ich Skifahren gelernt und viele lustige Wanderungen und Schlittelfahrten erlebt.» Und noch heute liebt sie die Ausflüge in die Berge, wenn auch mit einem anderen Fokus. «Heute geniesse ich die Ruhe hier», sagt sie.

Ein Ende in Sicht?

Im Engadin ist auch das Coverfoto ihres neuen Albums «The End of Eternity» entstanden. Bei einem Ausflug auf die Diavolezza sei die Idee für die Inszenierung – Annakin in einem gelben Rock mit langer Schleife vor dem Gletscher – entstanden. «Der gleichnamige Song ist auch diesem Thema gewidmet, dem Ende der Ewigkeit», erklärt sie. Dass etwas, wovon man dachte, es sei für die Ewigkeit, dahinschmelze, stimme sie nachdenklich. «Und auch dass unsere zerbröckelnden Berge mit Beton zusammengehalten werden müssen, macht mich traurig», fügt sie an.

Eiskalte Spielerin

Doch Annakin hat nicht nur eine nachdenkliche, sondern auch eine verspielte Seite. «Ich liebe die es, mich mit den Strategien und Fiesheiten des Schachspiels auseinanderzusetzen», beschreibt sie ihre Leidenschaft zum bekannten Brettspiel. Diesem ist der Song «Checkmate» (Schachmatt) gewidmet. Sie habe das Spiel im Song als Schlacht interpretiert, «womit man das Schachspiel genauso gut verbinden kann, finde ich».

Derzeit ist Annakin auf Promotour für ihr neues Album. «Es ist nicht der Lieblingsteil meines Musiker-Daseins», sagt sie dazu. Aber: Auch das wird ein Ende haben. Die Konzertsaison beginnt bald. (sz)

Annakins sechstes Album «The End of Eternity» erschien Ende April auf dem Markt.

Hier ein Eindruck zu Annakins Schaffen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR