×

Schule und Hobby = Ein Musikalbum

Direkt aus dem Herzen: So machen Dshamilja Maurer und Olivia Virgolin Musik. Zusammen treten sie seit gut einem Jahr als Band Anatina auf. Anschub für ihre Musikkarriere gibt ihre Maturaarbeit.

10.05.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Dshamilja Maurer (links) und Olivia Virgolin sind seit gut einem Jahr als Band Anatina unterwegs.
Dshamilja Maurer (links) und Olivia Virgolin sind seit gut einem Jahr als Band Anatina unterwegs.

Dshamilja Maurer und Olivia Viroglin besuchen die Kantonsschule Graubünden in Chur. Für ihre Maturaarbeit machten sie die Pflicht zur Kür und nahmen eine EP – eine Art Mini-Album – auf.

Gleiche Wellenlänge

Schon von klein auf seien sie beiden musikbegeistert gewesen, erzählen die beiden jungen Frauen. Und hätten deshalb vor zwei Jahren zusammen mit zwei weiteren jungen Frauen bei einem «Helvetia-rockt-Projekt» teilgenommen. «Nach Projektende blieben nur wir zwei übrig», erklärt Dshamilja. «Und weil wir uns auf gleicher Wellenlänge befinden, beschlossen wir, gemeinsam weiter zu machen», ergänzt Olivia.

Entstanden ist die Band Anatina, von ihr zu hören gibt es Musik im Singer-/Songwriter- und Indie-Stil, «die aus dem Herzen kommt». Die Aufgaben innerhalb der Band haben die beiden jungen Frauen gleichmässig aufgeteilt: Dshamilja singt und spielt akustische Gitarre, Olivia singt und spielt E-Gitarre.

Wie der Zufall will

Und wie kam es zu diesem Bandnamen? «Durch Zufall», erklärt Dshamilja. «Am Buskers in Chur hat mich jemand verwechselt und mich Anatina gerufen.» Weil die beiden gerade auf der Suche nach einem Bandnamen waren, entschieden sie sich spontan für diesen Namen.

Mehr Raum

Für die EP-Aufnahmen reisten die beiden nach Berlin. In einem «super Studio» mit einem «coolen Produzenten» seien sie gewesen. Für ihre eigene Musik spürten sie hingegen nicht von Anfang an dieselbe Begeisterung: «Roh klang es sehr flach», sagt Olivia. Sie sei ein bisschen erschrocken. Aber dann kam die Arbeit des Produzenten zum Zug. «Beim Mixen ist dann etwas Hall dazugekommen. Dieser gibt der Musik Raum», erklärt sie. «Nun gefällt es uns.»

Um die Maturaarbeit abzuschliessen, müssen die beiden jungen Bündnerinnen noch für die Kosten der EP-Produktion aufkommen. Via Crowdfunding-Plattform «www.wemakeit.com» versuchen sie, 8222.- Franken zu sammeln. Zeit dazu bleibt ihnen noch bis Mitte Juni.

Erfahrung sammeln

Anatina soll es auch nach abgeschlossener Maturaarbeit geben. «Wir möchten Erfahrung sammeln und an möglichst viele Konzerte rankommen», sagt Olivia mit Blick in die Zukunft. Doch erst einmal folgt die Plattentaufe: Am 6. Juli im Quader 22 in Chur. Etwa zur selben Zeit soll auch die EP erscheinen. (sz)

Für Euch: Zwei Songs von Anatina zum Reinhören:

«Rose»
«Ghost»

Annina Hartmann ist Moderatorin bei Radio Südostschweiz. Weiter kümmert sie sich beim Radio um die Ausbildung der Moderatoren, Redaktoren und Praktikanten. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR