×

Der Güterschuppen braucht Geld für eine Auffrischung

Der Güterschuppen Glarus, ein beliebter Treffpunkt der Kultur, braucht Geld für eine bauliche Auffrischung. Eine Tombola und Benefizwochen sollen helfen.

Südostschweiz
24.04.18 - 11:57 Uhr
Kultur

Derzeit weckt die Konzertreihe «Gleis 1» den Güterschuppen Glarus aus dem Winterschlaf. Danach stehen zwei Benefizwochen an, wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung schreiben. Denn für die Nutzung des beliebten Kulturzentrums im bisherigen Rahmen verlangen behördliche Auflagen bauliche Massnahmen. Ein Teil der dazu benötigten 90'000 Franken sei durch Spenden von Privatpersonen bereits zusammengekommen. Für den Rest sollen zwei Benefizwochen und eine Tombola sorgen.

Sechs Hauptpreise

Die Kulturtombola wird von Ende April bis Mitte Mai durchgeführt und umfasst 250 Preise von über 40 Stiftenden und zusätzlich über 300 Sofortpreise, einen Filmabend und ein Gratis-Konzert. «Die sechs Hauptpreise haben einen Wert zwischen 250 und 1200 Franken», erklärt Werner Kälin von der Kommission Güterschuppen. Einer davon sei eine Übernachtung im Märchenhotel «Bellevue» im Wert von 650 Franken.

Während der zwei Benefizwochen finden auch zwei Veranstaltungen mit Kollekte im Güterschuppen statt. Am 3. Mai steht um 20.15 Uhr der Film «The Square» auf dem Programm. Die schwedische Gesellschaftssatire stellt den Kunstbetrieb und einen angesehenen Museumskurator während einer existenziellen Krise in den Mittelpunkt. Am 5. Mai ist einheimische Musik angesagt. Am Gratis-Konzert spielen «The Sands». Die Band rund um Sängerin Yordanos Woldehawariat spielt Popsongs von Alicia Keys, Beyoncé oder Bruno Mars sowie eigene Songs.

Möglichkeiten zum Loskauf im Güterschuppen gibt es auch am Donnerstag/Freitag, 26./27. April, um 20 Uhr an den Gleis-1-Konzerten, am Samstag, 5. Mai, um 17 Uhr an der Gepäckausgabe-Vernissage und am Dienstag, 8. Mai, um 19 Uhr an der öffentlichen Probe des Ensembles Müsiaque.

Wer mehr wissen will, kann sich hier informieren. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR