×

Maschinen an die Macht!

Partykönig Harry Hustler verklickert Euch jeden Donnerstag die angesagtesten Partys, die gerade anstehen. Organisierst auch Du eine Party in der Region und der König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Südostschweiz
05.04.18 - 11:00 Uhr
Kultur
Lo & Leduc spielen am 5. April in Chur.
Lo & Leduc spielen am 5. April in Chur.
PRESSEBILD

Kürzlich kam es in Arizona zu einem tödlichen Unfall mit einem Uber-Roboterauto. Das macht betroffen. Denn scheinbar hat das autonom fahrende Auto die Person nicht bemerkt, weil die Systeme versagt haben. Das wirft berechtigterweise die Frage auf, ob Roboterautos für den Strassenverkehr überhaupt zugelassen werden sollten. Denn ganz ungefährlich sind sie ja doch nicht. Ich meine allerdings ganz klar: Ja! Verzeihen wir den Roboterautos und geben wir ihnen noch eine Chance. Denn im Vergleich zu den Menschen versagen ihre Systeme im Strassenverkehr wohl weit weniger häufig.  

Sowieso glaube ich, dass Maschinen die besseren Herrscher wären. Denn nebst ihren offensichtlichen Vorteilen gegenüber Menschen wie beispielsweise dass sie viel effizienter, billiger, belastbarer, schneller, fehlerfreier, schlauer und sehr wahrscheinlich sogar fairer sind, gibt es noch ein paar weniger offensichtliche. So müssten wir uns bei einer Maschine als Herrscher beispielsweise keine Sorgen über ihre Ausdünstungen (höchstens über ihre Lüftung), keine Sorgen über Drogen- oder Sexeskapaden (höchstens über Viren) und natürlich auch keine Sorgen über ihre Bestechlichkeit machen (höchstens über ihre Programmierung). Und sollte die Maschine dann doch mal zu machtsüchtig werden, denn hierin liegt die grösste Gefahr bei menschlichen Herrschern, kann man ihr ohne Skrupel einfach den Stecker ziehen …

Zum Programm: Heute Donnerstag rappen Lo und Leduc im «Viva» in Chur, The Trail lässt es in der «QBar» krachen, und in St. Moritz startet der Music Summit nachmittags mit DJ-Sets in diversen Locations auf dem Berg und abends mit Oliver Klinghofer im «QN».

Morgen Freitag spielen dann Polyphone und Tawnee im «Beat Club» in Chur, und  Mario Delazo ist im «Selig» am Drücker. Derweil startet in Arosa und Lenzerheide das Live is Life Festival mit Auftritten von Lo und Leduc, William White, Jack Slamer, Dabu Fantastic, Klischée und weiteren (Afterpartys mit Remandy und Manu-L in der «Wandelbar» in Arosa oder mit DJ Don L im «Cinema» in Lenzerheide), DJ ZsuZsu swingt am Sportz und Beatz Festival in Thusis, und Bibi Vaplan bezaubert im «Kulturschuppen» in Klosters. In Laax locken Moist, Pasha und Prettyboi Gov ins «Riders», DJ Maic rockt und rollt im «Indy», und Pascal Gamboni gibt ein Konzert im «Cinema Sil Plaz» in Ilanz. In St. Moritz houst De Hofnar im Rahmen des Music Summits im «Vivai», und Cinzia Regensburger steht im «Cult» in Scuol auf der Bühne. In Glarus begeistert L.A. Witch im «Veka», DJ Päddy legt im «Club» nur 80er Mucke auf, und Shabber Nac & his Humbugs jazzen in der «Alten Fabrik» in Rapperswil-Jona. In St. Gallen folkt Frère beim «Bahnhof Bruggen», und Phunkfader entzückt im «Chez Fritz» in Buchs. In Zürich gibt es Elektronisches mit Lena Willikens und Vladimir Ivkovic in der «Zukunft», und Rock mit Nada Surf im «Dynamo». 

Übermorgen Samstag präsentieren sich dann Perkel, Angry Iced Bears, Next Dimension, Low Class Alien und Michael Sun am Newcomer Contest im «Beat Club» in Chur, Washerman, Manta Disco Team und One for Shwany beleben die «Las Puertas Bar», Kid Fresh zeigt seine Skills im «Viva», Wasabi Cakes rockt den «Purple Groove Club», und Rednex erinnern in der «Felsenbar» an die 90er. Derweil nimmt das Live ist Life Festival mit Konzerten von From Kid, Stereo Luchs und Seven so richtig Fahrt auf, Baba Shrimps und die Gnosband spielen am Sportz und Beatz Festival in Thusis, und Karavann und Hedgehog sind am Uni-rock in der «Mehrzweckhalle» in Fideris zu sehen. In Laax reimt Waldoe im «Indy», John Geilo rockt das «Riders», und sowohl im «Nangijala» in Disentis (mit Tim und Struub) als auch in der «Peanuts-Bar» in Sedrun (mit Queckolino) ist Ustrinkete. In St. Moritz sorgen tagsüber Stefano Ritteri und Ministery of Sound und abends Carol Fernandez im «QN» und Alex Price im «Vivai» für Stimmung, und das «Cult» in Scuol feiert Closing mit DJ Fruchtzwerg. In Glarus rappt BlabberMouf im «Holästei», DJ Latinlover bringt den «Club» zum Kochen, und 4Tracks geben in der «Ochsen Bar» Vollgas. In St. Gallen beehrt die Gangstarr Foundation die «Grabenhalle», und Laskaar musiziert im «Oya». In Zürich gibt es House mit Kruder und Dorfmeister in der «Zukunft» und dem «Kaufleuten», und Elektronisches mit Wide Awake, Kerala Dust und weiteren im «Supermarket». Euer Partykönig wünscht Hals- und Tanzbeinbruch. 

Du organisierst eine Party in der Region und euer König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR