×

Lachen ist die beste Medizin – auch beim Arzt

Drei Radiostimmen, eine Komödie: Die drei Glarner Radio-Zürisee-Moderatoren treten vereint auf der Chliibüni Glärnisch auf. Im Gepäck haben sie ein von Leopold Ramhapp geschriebenes Theaterstück. Die Proben sowie die Premiere finden in Netstal statt.

Südostschweiz
05.04.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Lachen ist die beste Medizin – auch beim Arzt
Lachen ist die beste Medizin – auch beim Arzt

Doktor Gabriel Biräweich hat für jede Krankheit ein Mittel parat. Nur gegen seine Ex-Frau scheint kein Kraut gewachsen zu sein: Elsa liegt ihm auf der Tasche, strapaziert seine Nerven und treibt die Praxis in den Ruin. Dass sein Freund Sämi vielleicht zeugungsunfähig ist, beschäftigt vor allem Arztgehilfin Lily, und ein Überfall in der Nachbarschaft löst zusätzlich Chaos aus. Es kommt zu irrtümlichen Behandlungen, einem tragischen Todesfall, einer Schwangerschaft und durch viel Zufall zu einem «hypnotischen» Happy-End.

Erstmals eine Uraufführung

Dies die Handlung der Komödie «iLauf mit aLauf», die ab 20. April von den drei Glarner Radio-Moderatoren Roger Rhyner, Markus Stadelmann und Leopold Ramhapp und ihrem Theaterensemble präsentiert wird. Stadelmann hat mit dem Schweizer Männerchor «Heimweh» zwei Swiss Music Awards gewonnen und zeigt nun auf der Bühne sein Talent. Rhyner muss man im Glarnerland nicht mehr vorstellen, und Ramhapp präsentiert im Radio News sowie Kino- und Fernseh-Highlights. Mit seiner Komödie zeigt die Chliibüni Glärnisch erstmals eine Uraufführung. Er ist kein Mediziner, weiss aber, dass in all den Praxisgeschichten Potenzial für eine Komödie liegt. Unter seiner Regie geschieht in der Praxis all das, was eigentlich gar nicht passieren darf und natürlich mit all den frechen Hintergedanken, die man von einer Komödie erwartet. Oder haben Sie sich nicht auch schon gefragt, wozu all die Geräte und Werkzeuge sind, die in einer Arztpraxis so rumliegen? Ob die wunderschöne Assistentin dem Herrn Doktor nicht auch mal schöne Augen macht, oder was bei den Untersuchungen alles so schiefgehen kann?

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR