×

«Arcas Rock» setzt auf kleinere Bands und lokale Partner

Am 16. Juni findet in Chur zum ersten Mal das «Arcas Rock» statt, mit einem kleinen, feinen Line-Up. RSO-Moderator Dario Linder hat mit den Veranstaltern des Openairs gesprochen.

Südostschweiz
04.04.18 - 13:30 Uhr
Kultur
Stefan Parpan vom Verein Wohlklang bei Dario Linder im RSO-Studio.
Stefan Parpan vom Verein Wohlklang bei Dario Linder im RSO-Studio.
CLAUDIO CANDINAS

Ein Openair in der Churer Altstadt. Was im ersten Augenblick wie ein klassischer No-brainer klingt, stellt sich in der Realität als eine unglaublich aufwändige und vor allem zeitintensive Arbeit heraus, wie OK-Mitglied Stefan Parpan vom Verein Wohlklang im RSO-Interview erklärt. Ganze neun Jahre dauerte es von der Einreichung des ersten Bewilligungsgesuchs bis zur Freigabe seitens Stadtpolizei vor rund zwei Monaten.

«Es war ein sehr langer Prozess mit Hochs und Tiefs. Aber wir sind sehr froh, dass wir es jetzt endlich realisiert haben», so Parpan. Resultat der Anstrengungen: Am 16. Juni findet auf dem Arcas in Chur die erste Austragung des «Arcas Rock» statt.

Die Nachbarn integrieren

In Sachen Gastronomie setzt das Organisationskomitee auf Partnerschaften mit den angrenzenden Cafés und Restaurants. «Es müssten zwei Restaurants ihre Gartenwirtschaften während der Austragung des Openairs schliessen. Also dachten wir uns: Wieso integrieren wir die betreffenden Parteien nicht gleich?»

Auch der Barbetrieb auf dem Platz wird durch lokale Partner geführt, so Stefan Parpan weiter.

Um 23 Uhr ist Schluss

In Chur – insbesondere in der Altstadt – sind Lärmemissionen durch Veranstaltungen – oder den Ausgang – am Wochenende ein Reizthema. Die Veranstalter des «Arcas Rock» versuchen, dem entgegenwirken, indem das erste Konzert bereits um 16.30 Uhr startet und um 23 Uhr Schluss ist. Dabei handelt es sich sozusagen um den Courant normal, sprich das Openair kann somit ohne Spezialbewilligung, wie beispielsweise an der Fasnacht oder am Churerfest nötig, durchgeführt werden. 

Qualität statt Name-Dropping

Seit dem 3. April ist das Line-Up des Openairs bekannt. Grosse Namen finden sich nicht in der Liste. Ein bewusster Entscheid der Veranstalter, wie Parpan erklärt.

Selbstverständlich spiele auch das Budget eine Rolle, so Parpan weiter. Ein Festival mit 1600 Besuchern könne sich schlicht und einfach nicht dieselben Acts leisten, wie ein Openair, welches auf 6000 Besucher ausgerichtet sei.

Trotzdem oder eben deswegen setzt das «Arcas Rock» bewusst auf kleinere Bands. «Klar ist nicht der riesiger Name dabei. Aber die Qualität ist entscheidend für uns – und die stimmt auf jeden Fall», bekräftigt Parpan.

Informationen zum Line-Up sowie Tickets für das Openair gibt es unter arcasrock.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR