×

Felsbergerin macht in Köln das beste Live-Shooting

Caroline Staeger-Oettli aus Felsberg hat den bedeutenden Live Portrait Contest in Köln gewonnen. Im Interview erzählt sie, wie nervös sie dabei war.

Philipp
Wyss
01.04.18 - 04:30 Uhr
Kultur

Die Arbeit von Caroline Staeger-Oettli aus Felsberg hat kürzlich in Köln eine internationale Jury überzeugt. Und so gewann die Inhaberin des Fotostudios Ausdrucksfotografie in Chur den Live Portrait Contest 2018. Er gilt als einer der bedeutendsten Wettbewerbe in der professionellen Portraitfotografie in Europa.

Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb messen sich mindestens fünf Fotografen aus drei europäischen Ländern im Shooting live vor Publikum. 180 Berufsfotografen verfolgten den diesjährigen Wettbewerb, schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung.

55 Minuten hatten die Kandidaten Zeit für ein Live-Shooting vor Publikum. Zum Thema «Schauspielkunst am Theater» musste Staeger-Oettli Bilder machen, eine Auswahl treffen und die Bilder nachbearbeiten. Model stand dabei der deutsche Schauspieler Thomas Maximilian Held.

Das Endergebnis von Caroline Staeger-Oettli, eine Bildstrecke aus fünf Aufnahmen zum Thema «Schauspielkunst am Theater».
Das Endergebnis von Caroline Staeger-Oettli, eine Bildstrecke aus fünf Aufnahmen zum Thema «Schauspielkunst am Theater».
Caroline Staeger-Oettli, während ihrer Live Performance. PRESSEBILD
Caroline Staeger-Oettli, während ihrer Live Performance. PRESSEBILD

Assistiert wurde Caroline Staeger-Oettli in Köln von ihrem Vater Pierre Oettli. Er hatte Jahrelang ein Fotostudio/Geschäft. Und Mutter Monique Oettli hatte in der Poststrasse eine Bildergalerie. Neben der Ehre gabs auch eine neue Kameraausrüstung. Staeger-Oetterli ist zweifache Mutter. Sie arbeitet seit 2001 selbständig.

Caroline Staeger-Oettli macht vom Wettbewerbsveranstalter aus an einer Charity-Aktion mit. Am 13. und 14. April kann man sich im Atelier in Chur für 60 Franken fotografieren lassen. Man bekommt eine A4-Kopie ausgedruckt und einen Link mit allen Bildern zum bestellen. Der Betrag geht an eine Kinderkrebs-Stiftung.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR