×

Poschiavo schwingt das Tanzbein

«Steps» heisst das wichtigste Tanzfestival der Schweiz. Vom 12. April bis 5. Mai finden im ganzen Land auf über 49 Bühnen Vorstellungen statt. Am 26. und 27. April wird auch in Poschiavo getanzt.

28.03.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Ende April tritt das wichtigste Tanzfestival «Steps» der Schweiz in Poschiavo auf die Bühne.
Ende April tritt das wichtigste Tanzfestival «Steps» der Schweiz in Poschiavo auf die Bühne.
PRESSEBILD

Tanzen ist Träumen mit den Beinen, besagt ein finnisches Sprichwort. Im Puschlav wird am 26. und 27. April getanzt. Dann ist «Steps» mit der Schweizer Produktion «Take off! The Swiss Bachelors of Dance» zu Gast in Poschiavo. Seit 1988 lädt das internationale Festival des zeitgenössischen Tanzes Tanzkompanien aus der Schweiz und aus der ganzen Welt zu einer Tournee in unserem Land ein. Vom 12. April bis zum 5. Mai finden auf über 40 Bühnen rund 90 Vorstellungen statt, darunter zahlreiche Schweizer Uraufführungen.

«Steps» präsentiert eine reiche Auswahl verschiedener Stile des zeitgenössischen Tanzes. Der Event ist das grösste Tanzfestival der Schweiz. Erwartet werden insgesamt über 30 000 Besucher. Das Festival und sein Rahmenprogramm werden vom Migros-Kulturprozent konzipiert und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern durchgeführt.

Tanzkunst auf hohem Niveau

In der Valposchiavo ist Paola Gianoli Koordinatorin der Aufführung. Dass «Steps» auch aus einem peripheren Bergtal einen Etappenort macht, hat ihrer Meinung nach einen besonderen Grund. «Normalerweise werden die Tanzkompanien, die bei ‘Steps’ auftreten, von grossen Tanztheatern oder städtischen Institutionen eingeladen. In unseren Augen ist es sehr wichtig, dass solche Events, die sonst nur in urbanen Ballungszentren angeboten werden, auch in die Peripherie kommen», erklärt sie. Es gehe darum, auch den Bewohnern der Valposchiavo und der angrenzenden Täler die Möglichkeit zu bieten, ein Tanzspektakel von hoher Qualität zu geniessen.

Junge Künstler zeigen ihr Können

Der Tanz ist in der Schweiz nicht zuletzt dank neuer Ausbildungsstrukturen im Aufwind. Für «Take off! The Swiss Bachelors of Dance» vereinigen sich zum ersten Mal die Studierenden des Bachelor-Lehrgangs der beiden Schweizer Schulen für zeitgenössischen Tanz – die Manufacture von Lausanne und die Zürcher Hochschule der Künste – und gehen gemeinsam auf Tournee in die ganze Schweiz. Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zeigen vorwiegend Uraufführungen, die international anerkannte Choreografinnen und Choreografen mit ihnen neu kreieren: Annabelle Lopez Ochoa, Fabrice Mazliah, Jasmine Morand, Michael Schumacher und Itzik Galili. Mehr Informationen gibt es auf www.steps.ch.

Tickets können über starticket.ch oder bei Valposchiavo Turismo erworben werden. Für Gäste aus dem Engadin steht ein Kombiticket zur Verfügung, das einen Shuttlebus ab Pontresina mit beinhaltet.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR