×

Ein Abend mit Remo Largo

Erziehungsexperte Remo Largo stellt in Glarus sein neustes Buch vor und beantwortet Fragen.

Südostschweiz
20.03.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Der andere Blickwinkel: Remo Largo scheut sich nicht, auch ungewöhnliche Ansichten zu vertreten.
Der andere Blickwinkel: Remo Largo scheut sich nicht, auch ungewöhnliche Ansichten zu vertreten.
PRESSEBILD

Seine Bestseller stehen in vielen Glarner Büchergestellen. Sei dies «Babyjahre» oder «Schülerjahre» oder «Jugendjahre». Der emeritierte Professor für Kinderheilkunde Remo Largo hat sich als Experte für Erziehung einen Namen gemacht.

Am Freitag, 23. März, stellt Remo Largo in der Landesbibliothek sein neustes Werk vor. «Das passende Leben» zeigt mit dem Fit-Prinzip einen faszinierenden, praktisch anwendbaren Ansatz auf.

Es ist eines der grossen Fazit-Bücher, in das der langjährige Leiter der Abteilung «Wachstum und Entwicklung» an der Universitäts-Kinderklinik Zürich seine jahrzehntelange Erfahrung und Forschung einbringt. Es ist auch ein umfassendes Buch – sechs Jahre arbeitete Largo daran –, das bei den Grundlagen weit vorne anfängt, beim Ursprung des Menschen und dessen Platz innerhalb der Umwelt.

Für jedes Alter

In zehn mit Information bepackten Kapiteln entfaltet Largo das Panorama des menschlichen Wesens und Werdens, seiner Individualität und Anpassungsfähigkeit. Diese Grundlagen münden in praktisch anwendbare Erkenntnisse: In den letzten Kapiteln stellt er mit dem Fit-Prinzip ein Modell vor, nach dem Menschen jedes Lebensalters mehr über ihre eigenen Kompetenzen, Bedürfnisse und Werte erfahren, um diese in besserer Übereinstimmung mit ihrer Umgebung leben zu können. Dabei führt der Autor den Blick auch über die veränderbaren Konstellationen des Einzelnen hinaus und nimmt die bestimmenden familiären, sozialen, politisch-gesellschaftlichen Bedingungen unter die Lupe.

Seine Kritik, die er an Bildungssystem, Arbeits- und Lebenswelt vornimmt, ist pointiert und streitbar. Largo, der unter anderem für das bedingungslose Grundeinkommen plädiert, musste sich kommunistische Ansätze unterstellen lassen.

«Das passende Leben» ist ein optimistisches Buch, das der verbreiteten Tendenz des Jammerns, Angstmachens und Schwarzsehens mit einer belegten Überzeugung entgegentritt: Der Mensch hat immer wieder gezeigt, zu welch erstaunlicher Anpassung er fähig ist.

Die Buchvorstellung läuft als einstündiger, interaktiver Vortrag ab. Remo Largo antwortet auf die Fragen von Swantje Kammerecker, Ärztin und Autorin, und stellt sich danach den Fragen des Publikums. Die Veranstaltung wird durch den Verein Kulturzyt in Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek Glarus durchgeführt. Da das Platzangebot begrenzt ist, wird um die Benutzung des Vorverkaufs gebeten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR