×

Die Helden der Kindheit werden wieder lebendig

Die Netstaler Fasnacht zog am Samstag viele Helden an: Unter dem Motto «Helden meiner Träume» feierten Gross und Klein an Umzug und Ball.

Südostschweiz
12.02.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Diese Besucher der Netstaler Fasnacht träumen (vermutlich) von Piraten.
Diese Besucher der Netstaler Fasnacht träumen (vermutlich) von Piraten.
HANS SPECK

Aufgeschreckt von grossem Getöse und viel Lärm fragten sich viele Netstaler am späteren Samstagnachmittag, ob ihr Hausberg Wiggis nun endgültig in sich zusammenfällt.

In der Tat hat es im Lauidorf gewaltig rumort, geklepft und tätscht. Und der Wiggis wurde in seinen Grundfesten arg durchgeschüttelt. Schnell hat sich dann entpuppt, dass der Grund diesmal nicht abstürzende Felsbrocken sind, sondern äusserst schräge, kako- fone Klänge von Guggen, lauter Musiksound aus überdimensionalen Lautsprechern und dazu der Lärm der Maschger und Mäschgerli, die sich in die Helden ihrer jeweiligen Jugendzeit kleideten.

Trotz eisiger Kälte wurde der traditionelle Dämmerungsumzug zu einem Publikumserfolg.

«Helden meiner Träume» lautete nämlich auch das diesjährige Motto der Netschteler Fasnacht. Und es waren nicht wenige dieser Helden, die sich entlang der Strassen und Gassen in Netstal ein fröhliches Stelldichein gaben. Und wie jedes Jahr war der Dämmerungsumzug mit all den lautstarken Guggen, den spektakulären Sujetwagen und all den vielen Teilnehmern in ihren pittoresken Kostümen das absolute Highlight der diesjährigen Netstaler Fasnacht. Der weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannte Dämmerungsumzug wurde dank all den vielen Zuschauern, welcher trotz eisiger Kälte die Strassen und Gassen entlang der traditionellen Route säumten, auch in diesem Jahr zu einem Publikumserfolg. Und das Erfreuliche an der Sache: Es werden von Jahr zu Jahr immer mehr – Zuschauer und Teilnehmer.

Anfangs hielt sich der maskierte Aufmarsch noch in Grenzen

Im Anschluss konnten sich die kleinen Jecken in der Halle der Mehrzweckhalle so richtig austoben. Für ausgelassene Stimmung sorgte ein Clown. Der Maskenball am Abend darf ebenfalls als Erfolg gewertet werden, obwohl anfangs der maskierte Aufmarsch der Jecken sich in Grenzen hielt. Später aber war dann aber richtig Rambazamba, und eine Band sorgte für beste Stimmung.

Verantwortlich für das fasnächtliche Spektakel am Fusse des Wiggis war wie schon so oft der unverwüstliche, funkenstiebende Dani, Netstals Fasnachtsurgestein schlechthin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR